Treckertreff am Bruxhof: Ein Spielplatz für Männer

Etwa 30 Besitzer von Traktoren und Co. frönten am Bruxhof in Kempen ihrem ausgefallenen Hobby.

Kempen. Auf mächtig großen Reifen und mit unbändiger Kraft tuckert der Hanomag Robust 900 über das viereinhalb Hektar große Stoppelfeld. Bewundernde Blicke begleiten den Traktor mit der langen Schnauze bei seinem Ausflug. Etwa 30 Treckerbesitzer trafen sich jetzt zur zehnten privaten Aktion dieser Art. Mit historischem Gerät pflügten, frästen oder eggten die Männer mit ihren „Spielzeugen“ das Land.

Dabei ließen sie sich auch von eisigem Nordostwind und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht irritieren. „Frische Luft ist doch gesund“, sagt Heiner Schröder-Schmedders und lacht. Der Pächter des Bruxhofes in Klixdorf zwischen Kempen und Mülhausen ist der Initiator des privaten Treckertreffs. „Die Idee kam uns einst beim Kränzen fürs Schmalbroicher Schützenfest. Zum 60. Geburtstag meines Vaters Gerd, der wie auch wir traktorverrückt ist, fand das erste Treffen statt“, sagt Schröder-Schmedders.

Der „Spielplatz für Erwachsene“ befand sich diesmal auf der Scholle von Landwirt Heiner Brock, einem der Teilnehmer. „Der Fruchtwechsel lautet Weizen, Rüben, Treckertreff“, scherzt Brock.

Die mit zwei Stunden Fahrzeit weiteste Anreise hatte Heinz-Ekkehard Bossow aus Wesel. Der 64-Jährige ließ den offenen Trecker der Marke Lanz „der Kälte wegen“ zu Hause und kam im teilverkleideten 1956er Deutz, dessen 30 PS auch eine Trabbi-Standheizung antrieben: „Die habe ich für den Winter eingebaut.“

Mit passender Kleidung schützte sich Christoph Steinberg aus St. Tönis gegen die Kälte. „Mein Hanomag R 35 ist einigermaßen geschlossen“, fügt er hinzu. „Die alte Technik“ fasziniert den Kfz-Mechatroniker, dessen Sohn Simon (18) Passion und Beruf übernommen hat. „Landwirtschaft live“ mit 70, 80 Jahre altem Gerät sei schließlich selten zu sehen.

Nach zweieinhalb Stunden war der Acker, auf dem im Mai der Mais gesät wird, ordentlich umgegraben. Den Abschluss bildete das Erbsensuppe-Essen in der Scheune des Bruxhofes, wo noch so manches Benzin- und Dieselgespräch geführt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort