Trauer um Firmen-Gründerin Josefine Schönmackers

Josefine Schönmackers (92) ist gestorben.

Kempen. Am Freitag wird Josefine Schönmackers beerdigt. Sie wurde 92 Jahren alt. Gemeinsam mit ihrem 1999 verstorbenen Ehemann Theo hatte sie die Entsorgungsfirma Schönmackers aufgebaut. Um sie trauern ein Sohn, zwei Töchter, Schwiegerkinder und vier Enkel.

Josefine Schönmackers, geborene Vohsels, wuchs in Viersen-Rahser auf dem elterlichen Hof auf. Die Hochzeit mit Theo Schönmackers war am 10. September 1947.

Josefine und Theo Schönmakers betrieben zunächst eine Spedition, zu der auch Pferde gehörten. Dann gab es 1956 eine Ausschreibung für die Müllabfuhr in Kempen. Wie sie der WZ anlässlich ihres 90. Geburtstages erzählte, habe ihr Mann gesagt: „Darauf bewerben wir uns.“ Sie hätte zunächst nicht an den Erfolg geglauben, doch ihr Mann bekam den Auftrag.

Dass das Unternehmen Erfolg hatte, war auch der Verstorbenen geschuldet. Denn während ihr Mann auf dem rund 80 000 Mark teuren neuen Müllwagen saß, erledigte sie die Büroarbeit, wie sie vor zwei Jahren erzählte.

Das Auferstehungsamt ist Freitag um 9 Uhr in der Propsteikirche. Anschließend findet die Beisetzung auf dem neuen Friedhof statt. Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort