Toffy ist ein hübscher Fellzwerg

Toffy ist ein hübscher Fellzwerg

Das Krefelder Tierheim sucht für das Kaninchen eine neue Bleibe.

Krefeld. Toffy bleibt ganz still sitzen und ergreift nicht die Flucht. Eigentlich sieht sie sogar ganz entspannt aus. Das Langohr ist nicht allzu scheu und fasst bestimmt schnell Vertrauen. Toffy ist zusammen mit einem weiteren Kaninchen abgegeben worden — weil der Vermieter die Haltung verboten hatte. Toffy könnte an ein zweites Kaninchen gewöhnt werden oder zusammen mit seinem Partner vermittelt werden.

Im Krefelder Tierheim hatten die beiden Tiere Probleme auf engem Raum, „aber das kann in einem großen Gehege völlig anders sein“, sagt Tierpflegerin Mona Schellscheidt. Die Einrichtung gibt den neuen Tierhaltern gerne Tipps, wie ein artgerechtes Gehege am besten zu realisieren ist.

Tier der Woche

Das Schönste für Kaninchen ist viel Bewegungsmöglichkeit im Garten. Deshalb ist ein großes Gehege mit Kaninchendraht Marke Eigenbau die allerbeste Haltung. Viele Holzkäfige sind zu klein für die lauffreudigen Tiere. Generell gilt für eine artgerechte Haltung, dass ein Kaninchen mindestens mit einem Artgenossen zusammen leben sollte.

Manche Tierfreunde scheuen sich, gleich zwei Kaninchen anzuschaffen. Dabei bedeutet es nicht gleich, dass sich die Arbeit verdoppelt — schließlich beschäftigen sich die beiden auch miteinander. Kaninchen sind Verbundtiere, eine Einzelhaltung wäre nicht gut für sie.

Toffy ist ein hübscher Fellzwerg, ein beiges Zwergkaninchen. Sie eigt sich im Tierheim lieb und nicht allzu schreckhaft: Dennoch ist ein Kaninchen — so süß wie es ist —, kein „Spielzeug“ für Kinder. Eltern sollten ihre Kinder aufklären und genau darauf achten, dass Kaninchen nicht von oben gepackt werden dürfen, weil sie dann unter enormen Stress stehen. Im Sinne der Tiere ist es, sie zu beobachten und ihnen schöne Ruhe- und Versteckmöglichkeiten zu basteln.

Das Tierheim in Krefeld, Flünnertzdyk 190, Tel. 02151/562137, hat derzeit insgesamt etwa zwölf Kaninchen zu vermitteln. blum

www.tierheim-krefeld.de