Tönisberg: Wartsberg - Kleinod in luftiger Höhe

Die Kleingarten-Anlage in der Tönisberger Siedlung besteht seit 40 Jahren. Am Samstag wird groß gefeiert.

Tönisberg. Aus dem "Pott" kam die Idee einer Schrebergartenanlage an den Niederrhein. Nun feiert der Familiengarten "Zur luftigen Höhe" sein 40-jähriges Jubiläum - und zwar am Samstag.

Doch die neue Heimat nördlich der Wartsbergsiedlung mussten die Kleingärtner schon sechs Jahre später wieder aufgeben. Die Planungen führten die Autobahn 40 genau durch die Kleingärten. Mit Hilfe der Stadt wurde südlich der Siedlung eine Ersatzfläche gefunden, die als Dauerkleingarten ausgewiesen wurde. Im August 1973 begann der Umzug.

Zu Beginn hatten die einzelnen Parzellen noch ein etwas andere Gesicht als heute. "In den Anfangsjahren sind die Kleingärten hauptsächlich zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt worden", berichtet Albert Hermes, Schriftführer des Familiengartens. Die Versorgung der Familie mit selbst Geerntetem steht heute nicht mehr im Mittelpunkt. Stattdessen sind Erholung und Freizeitgestaltung wichtig.

Und noch eine große Veränderung: Zu Beginn war "Zur luftigen Höhe" ein reiner Männerverein. Seit 1994 sind auch Frauen dabei. "Heute haben wir 12 Frauen im Verein, von jetzt insgesamt 58 Mitgliedern", so Albert Hermes.

Aber es sitzt nicht jeder nur auf seiner eigenen Scholle. Die Gestaltung der Anlage und der Bau des Vereinsheims in Eigenleistung hat den Verein zusammenwachsen lassen.

Das Vereinshaus "Zur luftigen Höhe" auf dem Wartsberg hat sich zur wichtigen Anlaufstelle für ganz Tönisberg entwickelt. Auch andere Gemeinschaften des Ortes nutzen das Haus für Feiern und Versammlungen. Und nicht nur das Vereinsheim steht allen offen. Die Anlage ist das ganze Jahr geöffnet und kann für Spaziergänge genutzt werden, die man direkt mit einem kleinen Plausch am Gartenzaun verbinden kann.

Wann & Wo Das Sommerfest zum 40. Geburtstag des Vereins beginnt am Samstag um 14.30 Uhr auf dem Gelände des Vereinsheims am Kirchweg.

Essen & Trinken Kaffee und Kuchen gibt es ab 14.30 Uhr, ab 17 Uhr wird der Grill angeworfen. Dazu gibt es Bier vom Fass für einen Euro und alkoholfreie Getränke für 50 Cent.

Unterhaltung Ab 16.30 Uhr wird Musik aufgelegt. Für die Kinder gibt es Treckerfahrten, Schminken sowie eine Hüpfburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort