Wahrzeichen von Tönisberg wird saniert Jubiläumsfeier ohne Mühlenfest

Kempen · Der Heimatverein Tönisberg feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen.

Die Firma Klinkenberg nahm im Dezember die Flügel ab.

Die Firma Klinkenberg nahm im Dezember die Flügel ab.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Traditionell wird am Pfingstmontag bundesweit der Deutsche Mühlentag gefeiert: Vielerorts sind Mühlen zur Besichtigung geöffnet, laden Vereine und Initiativen zu Mühlenfesten ein. Auch der Heimatverein Tönisberg hätte gern ein Mühlenfest gefeiert, wird doch der Verein, der sich engagiert um die Kastenbockwindmühle im Bergdorf kümmert, in diesem Jahr 25 Jahre alt.

Doch die Jubiläumsfeier muss ohne Mühlenfest stattfinden: Die Mühle, die aus dem Jahr 1802 datiert, muss dringend saniert werden. Der Zahn der Zeit hat ihr erheblich zugesetzt. Im vergangenen Winter hatte die Stadt Kempen bereits mit den Vorarbeiten begonnen und die Flügel der Mühle abmontieren lassen. Wie die Stadtverwaltung am Montag auf Anfrage mitteilte, hat die Ausschreibung für die Mühlenbauarbeiten zur Sanierung der Mühle inzwischen stattgefunden. Derzeit würden die Angebote ausgewertet, die Prüfung der Vergabe durch die Verwaltung laufe. Es sei geplant, den Auftrag im Juni 2023 zu vergeben, danach solle im Sommer mit den ersten Arbeiten an der Mühle begonnen werden. Ein Teil der Sanierungsarbeiten werde nicht vor Ort, sondern in der Werkstatt des zur Beauftragung vorgesehenen Bieters stattfinden, hieß es von der Stadt. Wann die Mühlenflügel wieder montiert werden könnten, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden.

Während die Mühle saniert wird, kann sie nicht besichtigt werden. Doch der Heimatverein Tönisberg, am 8. Mai 1998 gegründet, möchte nicht auf eine Jubiläumsfeier verzichten. Wie der Vorsitzende Helmut Thissen mitteilte, ist für Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr, ein feierlicher Umtrunk im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Tönisberg geplant. Neben Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) werden weitere Ehrengäste erwartet, der Historiker Friedhelm Weinforth hält einen Vortrag über die Entstehung Tönisbergs. Auch das Jubiläumsheft mit vielen interessanten Beiträgen soll an diesem Vormittag ausgegeben werden. Der Heimatverein freue sich auf „gute Gespräche und Diskussionen“, so Vorsitzender Thissen. Mehr Infos im Internet unter:

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort