Tönisberg: Großer Bahnhof mit einem Frühschoppen

Das Trommlercorps der Freiwilligen Feuerwehr feiert 60-jähriges Bestehen.

Tönisberg. Wenn am Sonntag das Trommlercorps der Freiwilligen Feuerwehr um 11Uhr zu einem musikalischen Frühschoppen einlädt, dann hat das einen besonderen Grund. Das Trommlercorps feiert seinen 60.Geburtstag.

Am 5. August 1950 wurde von den Tönisberger Feuerwehrmännern die Gründung beschlossen. Ein Jahr zuvor hatte man in einem alten Schrank des Gerätehauses einige noch von der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammende Musikinstrumente entdeckt und damit begonnen "Krach zu machen", wie es in der Chronik heißt.

Aber erst mussten die Bedenken der damaligen Besatzungstruppen gegen die Marschmusik ausgeräumt werden. Danach konnten die Gründungsmitglieder Carl Croonenbroeck, Paul Fenten, Heinz Ketelaers, Heinrich Keens, Theo Schürmanns und Hermann Tenberg mit klingendem Spiel ihren ersten Auftritt beim Martinszug 1950 absolvieren.

Als erster Stabführer konnte Wilhelm Jansen gewonnen werden. Bereits ein halbes Jahr später gab er die Leitung an Carl Croonenbroeck ab. Der führte das Corps bis zu seinem Tode im Jahre 1980.

Carl-Josef Croonenbroeck, Siegfried Jüdes, Bertram Schwanitz und Frank Pauck, der seit zehn Jahren den Tambourstab führt, sorgten in der Folge dafür, dass sich wieder junge Menschen für die Musik begeisterten.

Heute hat das Trommlercorps 23 Mitglieder und sorgt bei rund 30 Auftritten im Jahr bei Schützenfesten und sieben Martinszügen für musikalische Unterhaltung am ganzen Niederrhein. mavie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort