Thomas’ süßeste Versuchung

Vieles ist in Kempen nach dem berühmtesten Sohn der Stadt benannt– jetzt auch eine feine Praline.

Kempen. Stadt des Thomas. Niemand darf seinen Namen so oft zur Verfügung stellen für Produkte made in Kempen wie der Fromme vom Kirchplatz. Denn immerhin erlangte Thomas Hemerken (1379/80- 1471) als Augustinermönch im Kloster Zwolle mit seiner "Nachfolge Christi" Weltruhm: Kein anderes christliches Werk außer der Bibel wurde so oft gedruckt, zitiert, diskutiert. Klar, damit schmückt man sich gerne in der "Thomasstadt".

Der neuste Wurf aus der Kempener Thomas-Ideenwerkstatt: die Thomas-Praline. Das Naschwerk haben Café am Ring und die benachbarte Destillerie Goertsches entwickelt, nur zwei Steinwürfe von Thomas’ Geburtshaus entfernt. Konkret am Werk waren Konditormeister Andreas Amberg(31) und Carlo Goertsches(33).

Bei Goertsches an der Vorster Straße22 wird seit 1926 der berühmte Thomas-Bitter aufgelegt. Ein bekömmlicher Kräuterlikör, der auch über Kempen hinaus viele Freunde gewonnen hat. Diese Tradition hat Carlo Goertsches in fünfter Generation übernommen und tüftelt stets an Verfeinerungen.

Nebenan, bei Amberg, ist jetzt solch eine Idee umgesetzt worden. Wäre Thomas ein Süßer gewesen, was wir nicht wissen, hätten auch er sicherlich gerne zu dem Praliné gegriffen, das jetzt zartschmelzend-sahnig aus der Amberg-Chocolaterie kommt.

Die Rezeptur wird natürlich nicht verraten. Nicht verhehlen lässt sich allerdings nach der ersten Geschmacks- und Duftprobe, dass diverse Kräuter von Anis bis Zimt die Geschmacksnerven verwöhnen.

Extra zur Thomas-Praline hat Carlo Goertsches noch eine Mini-Flasche seines Thomas-Bitters aufgelegt für den Geschenk-Karton, wo auch noch ein Lebkuchen-Likör beigelegt ist.

Angeboten wird die Thomas-Praline an drei Stellen in Kempen: Destillerie Goetsches (Vorster Straße22), Café am Ring (Ecke Vorster Straße/Hessenring) sowie die Confiserie Amberg an der Engerstraße2. Preislich sind viele Varianten möglich- die Palette reicht von 6,95 bis 28,95Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort