Kempen Getunter Daimler gestohlen

Kempen · Das sogenannte Keyless-Go-System des Fahrzeugs wurde geknackt. Der Ersatzschlüssel war laut Polizei nicht ausreichend gesichert.

Die Polizei ermittelt in einem Autodiebstahl in Kempen.

Die Polizei ermittelt in einem Autodiebstahl in Kempen.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Auf der Straße „Am Weiher“ ist in der Nacht zu Dienstag ein hochwertiger Mercedes gestohlen worden. Das teilte die Polizei mit. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Daimler Kombi 212 AMG mit KK-Kennzeichen. Diese Bezeichnung steht für Fahrzeuge, die aus dem Bereich „High Performance“ stammen, also getunt sind. Genaue Angaben zum Wert des neuwertigen Autos konnte die Polizei nicht machen. Der Schaden liege bei „mehreren zig tausend Euro“.

Gestohlen wurde der Wagen offenbar mit Hilfe des bekannten Keyless-Go-Systems. In diese Technik schalten sich die Diebe ein und fangen zwischen Schlüssel und Fahrzeig die Sig­nale ab, um dann ein Auto öffnen zu können. Daher rät die Polizei, die Schlüssel zum Beispiel in Metalldosen oder anderen geschlossenen Behältnissen aufzubewahren.

Diesen Ratschlag hatte der Eigentümer des Daimlers sogar befolgt. Seinen Schlüssel habe er stets in den Kühlschrank gelegt, um das Signal durch die Metalltür abschirmen zu lassen, so die Polizei. Allerdings hatte der Geschädigte den Ersatz­schlüssel des Mercedes nicht ausreichend gesichert. Nach Angaben der Polizei ist wahrscheinlich, dass die Täter dies ausgenutzt haben.

Der schwarze Daimler ist insbesondere daran zu erkennen, dass die Scheibenbremsen aus Keramik sind. Laut Polizei fallen diese auf, weil sie eine Übergröße haben. Der Bremssattel, der durch die Felgen sichtbar ist, ist goldbraun. Hinweise: Tel. 02162/3770.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort