Tempolimit: 70 km/h sind die Grenze

Zwischen Mülhausen und Klixdorf darf nicht mehr gerast werden.

Mülhausen. Franz Kordsmeyer, ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender im Grefrather Gemeinderat, ist zufrieden: Die umstrittene Aufhebung des Tempolimits auf der alten B 509 wurde zurückgenommen. Nun gilt zwischen Klixdorf und Mülhausen komplett wieder Tempo 70. "Das Tempolimit auf einem Stück der Straße aufzuheben, war absurd", so der 87-Jährige.

Als im letzten Jahr die erlaubte Geschwindigkeit auf 100 km/h hochgesetzt wurde, war die Empörung groß. Kordsmeyer sprach von "Lebensgefahr" und forderte, Tempo 70 auf der Straße zwischen Kempen und Mülhausen so schnell wie möglich wieder einzuführen. Unterstützung kam auch aus dem anderen politischen Lager: Die CDU-Ratsherren Gerald Raeth und Manfred Wolfers junior plädierten ebenfalls dafür, das Tempolimit "so schnell wie möglich" wieder einzuführen.

Im März forderte die Gemeinde Grefrath vom Kreis Viersen die Entfernung der Schilder, die die Aufhebung des Tempolimits signalisieren. Diesem Wunsch entsprach nun Kreisdirektor Dirk Frentzen: Tempo 70 gilt wieder durchgängig.

Um das Tempolimit kämpfte Kordsmeyer bereits vor 30 Jahren: Bis dahin galt trotz hohem Verkehrsaufkommen und unübersichtlicher Straßen, die in die B 509 münden, Tempo 100. Die Begrenzung auf 70 km/h wurde auf Betreiben des damaligen SPD-Ratsherrn Anfang der 80er eingeführt. Doch durch die Herabstufung der Bundes- zur Kreisstraße wurde das Limit wieder abgeschafft - aber nur für wenige Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort