Taubenberg: Stadt soll kontrollieren

Unmut über Mountain-Biker abseits befestigter Wege.

Nettetal. Vor allem Mountain-Biker, aber auch Fußgänger, verlassen auf den Hinsbecker Höhen im Bereich des Taubenbergs immer wieder die befestigten Plätze, beschädigen dabei Pflanzen und Wurzeln (die WZ berichtete). Auf Antrag der SPD wurde das Thema am Donnerstagabend im städtischen Ausschuss für Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr ausführlich diskutiert. Der Vorschlag, strengere Kontrollen durch das Ordnungsamt durchzuführen, wurde vom Ausschuss am Ende befürwortet. „Wir müssen das im Auge behalten“, forderte Ausschussvorsitzender Christian Stein (CDU).

Dem liegt vor allem die Unterstützung der Feuerwehr am Herzen. „Die vielen Ehrenamtlichen sind oft für uns im Einsatz, retten Leben und sorgen für Ordnung. Da ist es unsere Pflicht, ihnen geeignetes Equipment zur Verfügung zu stellen“, so Stein. Deshalb stehen im Entwurf des städtischen Haushalts für 2014 weitere Investitionen: Hinsbeck soll ein neues Löschfahrzeug bekommen und Kaldenkirchen einen Löschpulver-Anhänger.

Das neue Feuerwehrgerätehaus für Schaag ist in Planung, stellt die Verantwortlichen jedoch vor einige Probleme. Der heutige Standort sei beengt und das Konzept eines Neubaus kompliziert. Hinzu komme eine schwierige Ein- und Ausfahrsituation — all das lässt einen erheblichen finanziellen Mehraufwand vermuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort