Tankstelle Schaephuysener Straße: Gestohlenes EC-Lesegerät manipuliert?

Tönisberg. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte vom Gelände der Tankstelle an der Schaephuysener Straße ein EC-Karten-Lesegerät gestohlen. Nach Angaben der Polizei wurde die Tat gegen 3 Uhr nachts entdeckt — bislang fehlen aber jegliche Hinweise auf die Diebe.

Die Polizei befürchtet, dass die Täter das Lesegerät „vor geraumer Zeit manipuliert haben“ und es nunmehr gestohlen haben, um Karten-Dubletten anfertigen zu können (Symbolfoto: WZ-Archiv). Durch dieses sogenannte Skimming-Verfahren können die Täter auf die Konten der dazugehörigen Karten zugreifen.

Deshalb bittet die Polizei die Kunden, die in den vergangenen Monaten an der Selbstbedienungstankstelle mit ihrer EC-Karte am Lesegerät bezahlt haben, in den folgenden Wochen ihre Kontobewegungen genau zu kontrollieren. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, sollten die Betroffenen sofort Anzeige erstatten. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort