SV Thomasstadt: „Hussi“ kommt wieder nach Hause

Dieter Hußmanns kehrt als Trainer zum SV Thomasstadt zurück.

Kempen. Den Fußballern von Thomasstadt Kempen ist ein Coup gelungen: Der Verein hat für die kommende Saison Dieter Hußmanns als Trainer verpflichtet. Er wird damit Nachfolger von Micky Foehde, der seinen Abschied zum Saisonende kürzlich angekündigt hatte (die WZ berichtete).

Die Verpflichtung von Hußmanns ist für den A-Ligisten deshalb ein Coup, weil der Kempener zuletzt in höheren Gefilden tätig war. Bis November 2010 betreute er den VfR Fischeln in der Niederrheinliga (drei Klassen höher als Kempen).

Und: „Hussi“ ist bei Thomasstadt kein Unbekannter. Bis 2001 trainierte er bereits jahrelang an der Berliner Allee. Damals führte er die Mannschaft um Helmut Mertens, Patrick Thoenes, Stefan Kubsda und Co. von der Kreis- in die Landesliga.

„Ich bin jetzt wieder Feuer und Flamme für Kempen“, sagte Hußmanns gestern im Gespräch mit der WZ. „Mich reizt es sehr, bei Thomasstadt wieder etwas aufzubauen.“ Deshalb habe er Angebote aus höheren Spielklassen abgelehnt. „Ich kenne noch viele im Verein und im Umfeld. Viele haben mir zugeraten, den Job zu übernehmen“, erzählt der Polizist.

Die Tatsache, dass es jetzt „nur“ noch die A-Liga ist, stört „Hussi“ nicht. „Das spielt keine Rolle. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potenzial für die Bezirksliga“, sagt der Coach.

Und vielleicht klappe es ja diese Saison noch mit dem Aufstieg: Das Team von Noch-Trainer Foehde liegt derzeit vier Punkte hinter den Aufstiegsplätzen. Die Konkurrenz aus Hüls und St. Tönis bestreitet allerdings noch ein Spiel mehr als Kempen.

Wenn jetzt nichts aus dem Aufstieg wird, will Hußmanns aber in der kommenden Saison durchstarten. „Mir ist bewusst, dass man in Kempen keine finanziellen Sprünge machen kann, um Spieler zu verpflichten“, sagt der neue Trainer. Durch seine Kontakte in der hiesigen Fußballszene wolle er aber einige Spieler zu Thomasstadt locken. „Ich habe schon ein paar Gespräche geführt. Auch mit Spielern aus höheren Klassen.“

„Die Verpflichtung von Dieter Hußmanns kann eine Initialzündung für den Verein und das Umfeld sein“, kommentierte gestern Franz-Josef „Schmicko“ Schmitz, zweiter Vorsitzender beim SV. „Ich freue mich, dass mein langjähriger Weggefährte nach Kempen zurückkommt.“ Schmitz lobt die Rolle von Fußballobmann Walter Hamers: „Das ist sein Verdienst. Er hat Dieter Hußmanns vom Verein überzeugt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort