SV Aegir: Unstimmigkeiten bei den Wahlen

Die langjährige Geschäftsführerin Renate Janßen verließ erbost den Saal.

Kempen. Beim 92 Jahre alten Schwimmverein Aegir Kempen gab es am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung im „Stradivari“ großen Ärger. Bei den Vorstandswahlen gab es Unstimmigkeiten.

Das war passiert: Die 1. Schatzmeisterin Karin Helbig kandidierte als 2. Geschäftsführerin, da Wolfgang Hahn nach 22 Jahren für diesen Posten nicht mehr zur Wahl antrat. Kurz zuvor war Renate Janßen als 1. Geschäftsführerin wiedergewählt worden. Sie wollte „eigentlich noch zwei Jahre machen“, wie sie die rund 30 anwesenden Mitglieder wissen ließ.

Bis es zum Ärger kam: Bei der Auszählung der Stimmen für Karin Helbig zur 2. Geschäftsführerin haben nach Ansicht von Renate Janßen Stimmen gefehlt. Sie war mit dieser Wahl nicht einverstanden und wollte unter diesen Umständen auch nicht weitermachen. Es folgten große Aufregung unter den Mitgliedern sowie Gespräche im kleinen und größeren Kreis. Aus zunächst geplanten zehn Minuten für eine Sitzungsunterbrechung wurde eine halbe Stunde.

Renate Janßen hatte da ihren Verzicht auf das Amt als Geschäftsführerin längst erklärt, ihre Sachen gepackt und den Saal strammen Schrittes verlassen. Mit ihr ging auch ihr langjähriger Vorstandskollege Wolfgang Hahn.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Andreas Pasch weitergeführt. Karin Helbig, die schon zur Schatzmeisterin gewählt worden war, wurde dann bei zahlreichen Enthaltungen — es wurde zweimal nachgezählt — zur neuen 1. Geschäftsführerin gewählt. „Wir müssen weiter arbeiten“, so Helbig. Neue 2. Geschäftsführerin wurde Eva Ridders. Karin Effmert wurde zur 2. Schatzmeisterin gewählt. Nach der Versammlung sagte Renate Janßen zur WZ: „Eigentlich bin ich froh, dass es vorbei ist.“

Zu Beginn der Vorstandswahlen waren Andreas Pasch und Christof Weckes als Vorsitzender und Stellvertreter wiedergewählt worden.

Neben den Wahlen blickte der Verein auf das Programm für 2013. Die 34. Auflage des Burgsprints findet am 6. Juli im Schwimmbad Aqua-Sol statt. Zuvor ist am 9. Mai die Götzwanderung. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Thomaeum.

Heinrich Sauels wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im SV Aegir geehrt. Eva, Ulf und Friedrich Ridders sind seit 25 Jahren im Verein. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort