Generalausfall bei den Stadtwerken Stromausfall in Kempen: Eine Stadt steht still

Kempen · Im Kempen ging am Montagnachmittag eine Dreiviertelstunde lang nichts mehr. Schuld war ein Generalausfall an einer Übergabestelle, sagen die Stadtwerke.

 Der Kempener Stromausfall veranlasste den Barbier am Buttermarkt zu einer kreativen Lösung.

Der Kempener Stromausfall veranlasste den Barbier am Buttermarkt zu einer kreativen Lösung.

Foto: Alexander Florié-Albrecht

Ein Stromausfall sorgte am Montag für Stillstand in ganz Kempen mit seinen knapp 36 000 Einwohnern. Um kurz nach 14 Uhr ging nichts mehr: kein Strom, kein Internet und kein Wasser. Geschäftsleute standen vor ausgefallenen Kassen, Mitarbeiter in den Firmen in den Industriegebieten standen vor Maschinen und Computern, die sich ausgeschaltet hatten. Menschen in ihren Häusern konnten nicht kochen, telefonieren oder Wasser aus der Leitung erhalten. „Keine Ahnung, was passiert ist. Wir forschen noch“, marschierte der Kempener Ordnungsamtsleiter Michael Stecken kurz nach Beginn des Stromausfalls mit analogem Funk  über den Buttermarkt.