Straßenname in Vinkrath: Boosch, Bousch oder was?

Der Bauausschuss kippt seinen eigenen Beschluss und benennt die neue Straße in Vinkrath um: Bousch statt „Am Boosch“.

Grefrath. Politik kann so lebhaft sein. Ein Beispiel dafür lieferten die Mitglieder des Bauausschusses am Montagabend im Rathaus Oedt: Sie diskutierten fast eine halbe Stunde darüber, ob die neue Erschließungsstraße im Baugebiet Mörtelsstraße-Süd Boosch oder Bousch heißen soll. Dabei hatte der Ausschuss erst im März den Namen „Am Boosch“ vergeben.

Kurios ging’s los. Ausschussvorsitzender Claus Möncks (CDU) ließ in der Fragestunde der Einwohner nicht Einwohner fragen, sondern fragte selbst einen Einwohner. Und zwar Herbert Ackermann, Autor des Grefrather Mundart-Wörterbuchs. Der Experte hatte die Schreibweise Boosch kritisiert.

Zur Vorgeschichte: Im März beriet der Ausschuss über den Vorschlag, die neue Straße nach einer alten Flurbezeichnung Boschschmitz zu benennen.

Die heftigen Diskussionen, ob es nicht Schmitzbosch heißen müsse, gipfelten in dem Beschluss, die Straße solle „Am Boosch“ heißen.

Was Ackermann auf den Plan rief. „Tun Sie mir nicht den Boosch an“, forderte der 84-Jährige, der „seit 83 Jahren leidenschaftlich Platt“ spreche. Richtig sei Bousch, was Wäldchen bedeute. Und statt „Am Boosch“ müsse es „En dem Bousch“ heißen. Der Experte berief sich dabei „auf eigene Forschungen“. Zwischenruf seitens der Grünen-Fraktion: „Wenn Dialekt, dann korrekt!“

Reiner Wolff (FDP) mahnte, man habe sich nicht ohne Grund für Boosch entschieden. Möncks widersprach, es sei nur dazu gekommen, „weil der Bürgermeister nicht wusste, wie man’s richtig schreibt“. Bauamtsleiter Michael Räppel stellte klar: „Platt ist keine Schriftsprache.“ Bousch verleite dazu, den Namen Französisch auszusprechen.

„Junge Leute, die da hinziehen, müssen mit dem Namen irgendwie leben können“, warb Bernd Bedronka (SPD) für eine zeitgemäße Schreibweise. Wolff wollte gar die Fraktionen weiter beraten und dann den Gemeinderat entscheiden lassen. Doch letztlich vergab der Bauausschuss mehrheitlich für die neue Straße den Namen Bousch. Und zwar ohne „Am“ oder „En dem“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort