Sternsinger zeigen Stärke

25 Kinder wurden gestern ausgesendet. Zuerst ging es zum Oedter Rathaus.

Oedt. Die goldene Krone sitzt, der Liedtext auch: Mit sicherer Stimme trugen rund 25 Sternsinger der Pfarre St. Vitus am Dienstagvormittag Bürgermeister Manfred Lommetz im Ratssaal an der Johannes-Girmes-Straße „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ vor. Nach dem Aussendungsgottesdienst war das Rathaus eine der ersten Anlaufstellen der kleinen Könige.

Die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren bringen als Heilige Drei Könige verkleidet den Segen „C+M+B — Christus mansionem benedicat — Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Das diesjährige Leitwort der 53. Aktion Königssingen heißt „Kinder zeigen Stärke“. Gesammelt wird für behinderte Kinder in Kambodscha.

„Ich setze mich gerne für arme Kinder ein, bin zum vierten Mal als Sternsinger unterwegs“, sagt Stefan Karpenkiel. Als ältester Oedter Sternsinger wurde dem 13-Jährigen von Lommetz eine besondere Ehre zuteil: Er durfte die Bürgermeisterkette während des Empfangs im Oedter Ratssaal tragen.

Lommetz freute sich über das Engagement der Kinder und deren Helfern. „Geht von Haus zu Haus und bittet um milde Gaben. Tragt die Botschaft der Geburt Jesu in die Welt“, gab Lommetz den Sternsingern mit auf den Weg.

Auch seine Tochter Pia (16) begleitet als Firmling die kleinen Könige der Pfarre St. Laurentius. Aufgeregt geht Marie an die Sache — geht die Sechsjährige doch zum ersten Mal mit. „Keine Angst, die Leute an den Türen sind immer freundlich“, beruhigt sie Sarah, die schon zwei Mal mitging. Und auch Andreas (9) hat fleißig zwei Lieder einstudiert und freut sich auf das gemeinsame Erlebnis für die gute Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort