Tourismus Norddeutscher Investor baut das neue Hotel am Aqua-Sol

Kempen · Die ersten vorbereitenden Arbeiten an der Berliner Allee für den Hotelbau haben bereits begonnen.

 Im vergangenen Jahr wurde das Aquasol umgebaut, jetzt soll in der Nähe ein Hotel entstehen.

Im vergangenen Jahr wurde das Aquasol umgebaut, jetzt soll in der Nähe ein Hotel entstehen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Ein norddeutscher Investor baut das neue Hotel auf dem Gelände des Aqua-Sol-Bads in Kempen. In dieser Woche haben auf dem Gelände die ersten bauvorbereitenden Arbeiten für den geplanten Neubau begonnen. Laut den Stadtwerken, die das Bad betreiben, wird es vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung zu einer Vollsperrung der Straelener Straße kommen. Diese wird voraussichtlich für zwei Wochen zwischen der Kreuzung Berliner Allee und der Dunantstraße gesperrt. In dieser Zeit werden dann Versorgungsleitungen für Wärme, Wasser und Strom verlegt. Geplant ist laut den Stadtwerken, dass das neue Hotel an das Kempener Fernwärmenetz angeschlossen werden soll.

Das neue Hotel entsteht auf dem Gelände des bisherigen Hallenbads an der Berliner Allee, das im Aqua-Sol durch einen Neubau auf der Fläche, wo früher das 50-Meter-Freiluftbecken seinen Platz hatte, ersetzt worden ist. Der aufwendige Umbau des Bads ist inzwischen seit dem Herbst 2021 erfolgreich abgeschlossen, sodass nun die Vorbereitungen für das neue Hotel starten können. Genauere Informationen zum projektverantwortlichen Investor, zum Zeitplan und zum Hotel selbst soll es im Laufe des kommenden Frühjahrs geben. Planungen für ein neues Hotel in Kempen gibt es schon seit langer Zeit. Vor allem aus der Wirtschaft gab es immer wieder die Nachfrage nach einem adäquaten Gästehaus.

Schon 2018 wurde über erste Pläne zum Hotelneubau berichtet

Und auch aus dem Bereich Tourismus und Handel gab es mehrfach den Ruf nach einem Haus mit etwa 50 Betten. Gerade die Altstadt, Veranstaltungen und die niederrheinische Umgebung locken Menschen in die Region und haben zumindest in der Zeit vor Corona immer wieder für steigende Zahlen beim Tourismus gesorgt.

Erste konkrete Pläne zum Neubau eines Hotels auf dem Gelände der Stadtwerke und des von ihnen betriebenen Bades gab es vor vier Jahren. Im Jahr 2019 wurde der Bauvorantrag gestellt, worauf im Dezember des selben Jahres ein positiver Bescheid der Stadt folgte. „Der Bedarf für ein neues Hotel in Kempen ist groß. Wir freuen uns, dass das Projekt am Aqua-Sol Kempen nun Gestalt annimmt. Als Betreiber der Sauna und der Wasserwelt sehen wir insbesondere den großen touristischen Mehrwert für die Region. Aber auch Wirtschaft und Handel werden profitieren“, sagt Stadtwerke-Chef Siegfried Ferling.

Im Aqua Sol wurde eine neue Schwimmhalle gebaut, die über ein separates Becken mit Hubboden für Fitness- und Schwimmkurse, einen Familien- und Kinderbereich, Wintergarten und Tretbecken verfügt. Zu den Highlights gehört eine 80 Meter lange Riesenrutsche mit Lichteffekten. Die Stadtwerken investierten 7,8 Millionen Euro in den Bau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort