Stadtbücherei/Breyell: Im Jubiläumsjahr soll es zweisprachig werden

Vor 20 Jahren öffnete das Haus in Breyell. Heute stehen dort 41350 Medien. Die werden pro Jahr 174000Mal ausgeliehen.

Breyell. "Bücher haben Ehrgefühl", wusste schon Theodor Fontane zu berichten. Wenn man sie verleihe, kämen sie nicht zurück. Dabei hat der bedeutende deutsche Dichter allerdings die Institution Bücherei außer Acht gelassen. In der Nettetaler Stadtbücherei an der Lobbericher Straße1 stehen mittlerweile rund 41.350 Medien. Bei 174.000Ausleihen pro Jahr geht im Schnitt jedes davon durch mehr als vier verschiedene Hände.

Die Stadtbücherei Nettetal öffnete nach dem Umbau vor 20Jahren zum ersten Mal ihre Türen. Internet & Co. zum Trotz wird sie von den Nettetalern häufig genutzt: Die Ausleihzahlen haben sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht.

Das Team der Stadtbücherei bemüht sich, durch Aktionen, Lesungen und Führungen für das Schmökern zu begeistern. Im Sommer wird das Ferienprogramm "Kleine Forscher- Große Geister" wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wiederholt.

"Außerdem arbeiten wir am Aufbau einer zweisprachigen Bibliothek", sagt Leiter Ulrich Schmitter. Seit in der Grundschule Englisch unterrichtet werde, sei die Nachfrage nach englischsprachigen Büchern groß.

"Die Bibliothek ist ein Informationsdienstleister, der im Medien-Dschungel Lotse sein will", sagt Nettetals Erster Beigeordneter Armin Schönfelder. Obwohl freiwillige Leistungen in finanziell schwierigen Zeiten oft auf der Kippe ständen, stelle sich diese Frage bei der Stadtbücherei nicht, so Schönfelder.

Der Etat liegt in diesem Jahr bei 45.000 Euro. "Da könnte man mehr machen. Die Aufstockung ist hinter der Entwicklung der Bücherei zurückgeblieben", sagt Schönfelder.

Zum Jubiläum gibt es eine besondere Aktion: "Wir wollen wissen, welche Bücher die Menschen am meisten bewegen", sagt Mitarbeiterin Birgitt Mager. Daher habe man die Broschüre "20 Jahre- 20Bücher" zusammengestellt. In der stellen 20 Leser, die in besonderer Weise mit der Bücherei verbunden sind, ihre Lieblingsbücher vor.

Zum Jubiläum der Bücherei gibt es eine familiäre Geburtstagsfeier, sagt Schmitter. Allerdings ist die Literarische Matinee am Sonntag ab 11 Uhr in der Stadtbücherei schon ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort