Stadt hat weniger Geld für Senioren

Die Senioren-Initiative bekommt weniger Zuschüsse.

Kempen. Auch im Ausschuss für Soziales und Senioren am Donnerstagabend sorgte der Haushaltsplan für Diskussionen. Der Arbeitskreis Finanzen hat für den Bereich Soziales und Senioren für die Jahre 2011 bis 2013 Einsparungen von 63 100 Euro erarbeitet. Unwohl ist den Politikern allerdings dabei, der Senioreninitiative (SI) keine höheren Zuschüsse für 2013 in Aussicht stellen zu können. Der Beitrag wurde stufenweise gekürzt. Im Jahr 2010 gab es noch 153 000 Euro, im Jahr 2013 sollen es laut Haushaltsplan 66 700 Euro sein.

Barbara Tesche-Herbertz (FDP) erinnerte daran, wie viele Aufgaben der Verein für die Stadt übernimmt, darunter soziale Betreuung, Beratung und Fahrdienste.

„Wir können die Beträge für 2013 jetzt nicht anheben. Wir müssen im Finanzplanungszeitraum darstellen, dass wir an der Haushaltssicherung vorbeikommen“, sagte Dezernent Hans Ferber. Aber mit dem SI-Vorstand werde man weiter im Gespräch zu bleiben. „Wir sind im Austausch und sehen, wie es der Stadt geht und wie es der Senioreninitiative geht“, sagte Ferber. Wenn es bei den anberaumten Mitteln bleibt, müsse die SI das Angebot reduzieren. ulli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort