Schützenfest 50 000 Rosen schmücken die Straßen zum Festumzug

Oedt. · St.-Vitus-Schützen erleben eine stimmungsvolle Feier. Am Montag ist ein „Schützenfest für Kinder“.

 Am Samstagnachmittag nahmen rund 150 Frauen und Männer am ersten Umzug durch den Oedter Norden teil.

Am Samstagnachmittag nahmen rund 150 Frauen und Männer am ersten Umzug durch den Oedter Norden teil.

Foto: Norbert Prümen

Da war König Thomas Fasselt baff: Zum Schützenfest der St.-Vitus-Schützenbruderschaft Oedt hatte sich der Ort ordentlich herausgeputzt. Maien, Rosen, Bänder und Fahnen zieren die Straßen. „Viele Straßengemeinschaften, die es eigentlich gar nicht mehr gibt, haben sich zum Kränzen getroffen“, berichtet Fasselt. So hatten König und Minister einiges zu tun, um alle Kränzergemeinschaften im Vorfeld des Festes einmal zu besuchen. Der Einsatz hatte sich gelohnt. Rund 50 000 Rosen, so schätzt der König, schmücken nun die Straßen. Am Freitagabend kamen 13 Prunkbäume hinzu.

Am Samstag waren rund 150 Männer und Frauen zum ersten Umzug durch den Oedter Norden angetreten. Traditionell geht es dann zum Altenzentrum. „Wir besuchen dort natürlich alle Bewohner, aber besonders unsere Mitglieder. Wie Helga Kielow, die früher Ministerin und Mitglied im Vorstand war.“ Nach dem traditionellen Zapfenstreich ging es ins schön geschmückte Festzelt. Monatelang hatten die Schützen die Dekoration dafür selbst vorbereitet.

Familientradition
bei den Fasselts

Für das Königspaar Thomas und Christina Fasselt zusammen mit den Ministern Thomas und Claudia Reinke sowie Marco und Julia Gorgs ist das Schützen-Brauchtum Familien-Tradition. Vor Thomas Fasselt gab es bereits vier weitere Fasselt-Könige am Niederrhein. Darunter auch sein Vater Georg Fasselt, der genau 30 Jahre vor seinem Sohn die Königswürde innehatte. Georg Fasselt führt zu diesem Fest den stattlichen Trupp der Blauen Husaren an.

Und mit Justus Fasselt, zusammen mit Lucca Theis Minister von Prinzessin Michelle, ist auch die nächste Generation bei den Oedter Schützen dabei. Prinzessin Michelle Gorgs ist nun 15 Jahre nach ihrer Mutter Julia Jungschützenprinzessin.

Die Schützen leben in diesen Tagen von einem Highlight zum nächsten. Am Sonntag gehörte dazu auch die Schützenmesse. Thomas Fasselt freute sich, dass ebenso alle ehemaligen Präsides der Bruderschaft ihre Teilnahme zugesagt hatten wie auch „Ritter Uli“. Thomas Fasselt ist im Vorstand des Schützen-Bezirksverbands Kempen aktiv. Bezirksbundesmeister Uli Loyen aus Vorst wurde kürzlich zum Ritter geschlagen. Am Nachmittag zog dann der große Festumzug durch Oedt. Die rund 800 Teilnehmer sorgten für ein buntes Bild.

Dem amtierenden Königshaus ist es wichtig, wieder verstärkt die Jugend für das Brauchtum zu gewinnen. Die Gruppe der Jungschützen soll nach dem Fest neu belebt werden. Dafür ist der Montag ein guter Anfang. Dann sind alle Oedter Kinder ins Festzelt zu einem „Schützenfest für Kinder“ eingeladen. Dort werden die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten und der Grundschule dabei sein und erleben, was zu einem richtigen Schützenfest alles dazu gehört.

Abends stehen ab 19 Uhr der Galaumzug und der Galaball mit der Band Saturn auf dem Programm. Am Freitag wird zum Abschluss das Kirmesmännchen verbrannt und Dorfabend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort