St. Hubert: Tonnen-Ärger am Kendel

St. Hubert. Die Anwohner der Straße „Am Kendel“ in St. Hubert sind verärgert: Die Entsorgungsfirma Schönmackers hat am Donnerstag die Gelben Tonnen nicht abgeholt. „Am Telefon sagte man mir, dass die Müllwagen auf unserer Straße wegen Schnee und Eis nicht fahren können“, erzählt Anwohnerin Barbara Lehmann von einem Beschwerde-Anruf bei Schönmackers.

„Ich finde, dass man am Kendel fahren kann. Andere Lkw fahren hier auch durch.“

Nicht so die Firma Schönmackers: „Wir haben derzeit Probleme in den Außenbezirken, weil dort nicht geräumt wird“, sagt Mitarbeiter Herbert Niederhauser. Bereits drei Fahrzeuge seien auf glatter Fahrbahn von der Straße abgekommen. „Wenn das Risiko zu groß ist, kann der Fahrer entscheiden, den Müll nicht abzuholen.“ Dies sei „Am Kendel“ so geschehen. „Das ist sicher ärgerlich für die Anwohner. Leider ist es aber zu gefährlich“, so Niederhauser.

Am Kendel wird die Gelbe Tonne erst wieder in 14 Tagen geleert. Bis dahin sollen sich die Menschen mit Gelben Säcken behelfen, die dann zur Tonne gestellt werden können. Die Säcke gibt es in den Servicestellen im Rathaus sowie in St. Hubert und Tönisberg. Auf Wunsch stellt Schönmackers die Säcke auch per Post zu. Wenn die Post denn bei Schnee und Eis liefern kann. . . tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort