St. Hubert Mit dem Rad zu den positiven Geschichten

St Hubert · Die „Sommertour der Hoffnung“ von Thomas Latzel sorgt für Aufsehen. Am gestrigen Montag war der Präses der Evangelischen Kirche in St. Hubert.

 Thomas Latzel (l.), Präses der Evangelischen Kirche Rheinland, im Austausch mit der Evangelischen Jugend St. Hubert. Die Jugendlichen erzählten ihre Geschichte der Hoffnung.

Thomas Latzel (l.), Präses der Evangelischen Kirche Rheinland, im Austausch mit der Evangelischen Jugend St. Hubert. Die Jugendlichen erzählten ihre Geschichte der Hoffnung.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Acht Tage, 600 Kilometer, 40 Gemeinden. Thomas Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat sich für den Juli einiges vorgenommen und seine angekündigte „Tour der Hoffnung“ eiskalt durchgezogen. Am 6. Juli war der 50-Jährige in Saarbrücken gestartet. Sein Motto: „Wir brechen gemeinsam auf nach Corona.“ Thomas Latzel ist die Strecke angegangen, um die Hoffnungsgeschichten der Menschen zu hören: Was bewegt sie in dieser schweren Zeit? Was nehmen sie sich für die Zukunft vor? Und er hat ein anderes wichtiges Ziel: „Ich möchte ein Zeichen dafür setzen, dass wir uns ökologisch anders verhalten, das Auto öfter mal stehen lassen und das Rad nutzen“, sagt Latzel. Am gestrigen Montag besuchte er während seiner siebten Etappe die Gustav-Adolf-Kirche in St. Hubert.