St. Hubert: Neues vom Kendel-Flüsterer Niederrhein-Whisky kommt aus St. Hubert

St. Hubert · Im heutigen Kendel-Geflüster geht es um Weihnachtsdeko, Adventskränze und edle Brände – die Zeichen stehen auf Advent.

 Die Künstlerin Mechtild Runde-Witjes (l.) hat einen Rot-Ahhorn gespendet und ihn mit Petra Schlaghecken vom Grünflachenamt gepflanzt.

Die Künstlerin Mechtild Runde-Witjes (l.) hat einen Rot-Ahhorn gespendet und ihn mit Petra Schlaghecken vom Grünflachenamt gepflanzt.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Mit Riesenschritten geht es auf den Advent zu. Der in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen stattfindet – vor allem für die Händler. Im Gartencenter Siemes an der Bellstraße hat der Adventsverkauf schon vor Wochen zu Halloween begonnen. Und auch bei Blumen Lohbeck sind die neuesten Trends für Kränze und Co. zu sehen. „Wir hätten eigentlich am vergangenen Sonntag unsere Adventsausstellung haben sollen“, flüstert Inhaberin Andrea Lohbeck. Jetzt ist der Laden an der Hauptstraße 11 gut bestückt mit Adventsgestecken und -kränzen. Im Trend, so Lohbeck, liegen die Farben Honig, Senf und Apricot. Als Deko für die Kränze sind in diesem Jahr Strohblumen gefagt. „Das ist sehr Retro“, sagt die Blumenhändlerin. „Denn Strohblumen waren in den 1980er Jahren, als ich meine Lehre gemacht habe, modern.“ An den Advent und an Weihnachten wird ebenfalls in der Wackertapp-Mühle, An der Mühle 4, gedacht. Dort betreibt Peter Day seit 2017 die „mühle 4“. Sie ist am 28. November von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Mehr als 30 Brände, Geiste und Liköre zählt die Manufaktur mittlerweile zu ihrem Sortiment. Sortenreines Tafelobst, möglichst aus regionalen Gärten und von Streuobstwiesen der Umgebung, wird in Handarbeit verlesen, gereinigt und eingemaischt. Die Destillation kleinster Auflagen erfolgt unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der jeweiligen Obstsorten, teilt Peter Day mit.