St. Hubert: DRK - Über 300 Spender

Jubiläums-Aktion bricht alle Rekorde.

St. Hubert. Die Blutspender vom Kendel brechen alle Rekorde: 338 von ihnen kamen am Freitag ins Forum am Hohenzollernplatz, um sich einen halben Liter des roten Lebenssaftes abzapfen zu lassen.

Mehr Spender kamen nirgendwo im Kreis Viersen. Und auch in St.Hubert wurde die 300er-Marke erstmals geknackt. 46 Personen spendeten erstmals ihr Blut, einige wagten auch ein "Comeback" und gingen nach 20 oder 30 Jahren wieder zur Spende.

Im Vorfeld hatte das Rote Kreuz (DRK) eifrig die Werbetrommel gerührt. Apotheker Michael Gehlen wurde als Sponsor gewonnen. Der hatte eigens einen Grappa-Likör namens "Bloody Sister" aus Heidelbeer- und Sauerkirsche-Essenzen kreiert.

Die 100-Milliliter-Fläschchen mit von Moses Pankarz gestaltetem Etikett fanden nach der Spende reißenden Absatz. Und ein weiteres Bonbon hatte die DRK-Gemeinschaft versprochen, das sich zur Überraschung vieler Spender als halbes Hähnchen herausstellte, das nach dem Bluten vor Ort verzehrt werden konnte.

Bei soviel Andrang mussten die Spender Schlange stehen: Von 15.30 bis 20Uhr riss der Zustrom vor dem Forum und dem Blutspendemobil, das zusätzlich Platz für sieben Spender bot, nicht ab.

Einige Helfer reichten den Wartenden Getränke, um das Anstehen erträglicher zu machen. Im Gedränge fand sich auch Lokalprominenz sowie Gruppen, die geschlossen antraten. So trat die St.Huberter Feuerwehr vollzählig an, ferner ließen sich Mitglieder der Maifreunde und das Gehlen-Team anzapfen.

Die nächste Blutspende ist am 26.Juni- was da wohl los sein wird?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort