St. Hubert: Bummeln ohne Drängeln

Bühne, Karussell und knapp 20Stände sorgen am Kirchplatz in St.Hubert für besinnliche Stimmung.

St. Hubert. Wer kennt es nicht, das Gedrücke, das Geschiebe? Alle Jahre wieder drängen sich Menschenmassen durch Innenstädte und über Weihnachtsmärkte. Weihnachtliche Stimmung zu entwickeln, fällt da dem einen oder anderen schwer.

Sich zu den Ständen durchzukämpfen auch. Wohltuend anders ist da der Weihnachtsmarkt in St.Hubert, der nur am dritten Adventssonntag stattfindet.

Im Schatten der Kirche standen am Sonntag knapp 20 Stände, sogar für eine Bühne und ein kleines Karussel war Platz. "Die Leute, die hier hinkommen, wollen kein Gedränge. Hier geht es gemütlich zu, hier hat man am Glühweinstand auch Zeit für einen Plausch", so Michael Smeets, Sprecher des veranstaltenden Werbe- und Bürgerrings.

Trotz der überschaubaren Größe war für viele Geschmäcker etwas dabei. Egal, ob man nun nach Weihnachtsgeschenken gucken wollte, oder auf der Suche nach einem Tannenbaum war.

Auffällig auch der Schwerpunkt soziale Projekte. Die Johannes-Hubertus-Schule war ebenso vertreten wie der Kindergarten St. Raphael, der das Puppelspiel "Lauras Stern" aufführte.

Am Stand der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) konnten Kinder mit buntem Wachs eigene Kerzen gestalten. "Der gesamte Erlös fließt komplett in unsere Kinder- und Jugendarbeit", betonte Britta Loy von der Pfarrleitung.

Auch das Bühnenprogramm konnte sich sehen lassen. Der Da-Capo-Chor, der St. Huberter Quartettverein und der Musikverein sorgten für Unterhaltung. Und in zwei Märchenstunden unterhielt der "Engel" Melanie Reinders die kleinen Gäste mit Klassikern wie Rapunzel oder Hänsel und Gretel.

Ein Höhepunkt für die Kinder war mit Sicherheit der Besuch des Nikolauses. Um 16 Uhr fuhr er standesgemäß mit der Kutsche vor und verteilte fast 200 Weckmänner. Die Ziehung der Kendelkaart-Gewinner um 17 Uhr, bei der insgesamt 4.000 Euro im Topf waren, rundete den gelungenen Weihnachtsmarkt ab. Mit wenig Gedränge, dafür aber mit viel weihnachtlicher Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort