Sportabzeichen: Niersgemeinde soll Spitzenreiter werden

Der Gemeindesportverband sieht darin einen Imagegewinn für Grefrath.

Grefrath. Der Gemeindesportverband (GSV) hat ein ehrgeiziges Ziel: Grefrath soll Spitzenreiter bei den Sportabzeichen im Kreis Viersen werden. Deshalb gibt es zum ersten Mal Sportabzeichen-Tage für jedermann. Und für die fünf Schulen gibt es einen Wettbewerb.

„Wir möchten mit dieser Aktion einen Imagegewinn für die Gemeinde erwirken“, sagt GSV-Vorsitzender Herbert Kättner. Aber auch dem Sportverband sowie Bürgern und Schulen solle eine weitere Möglichkeit geboten werden, sich sportlich in einem etwas anderen Rahmen zu betätigen.

Ein Ziel des Wettbewerbs ist es, „dass wir mittel- bis langfristig in NRW unter die Top 20 gelangen“, sagt Kättner. Motor der Aktion innerhalb des GSV-Vorstands sei Manfred Knipper.

Für die Sportabzeichen-Tage konnte der Gemeindesportverband die Gemeindewerke als Sponsor gewinnen. Deshalb erhält jede Familie, die das Sportabzeichen erringt, eine Familienferienkarte für das Freibad Dorenburg. Preise gibt es für die fünf Grefrather Schulen mit ihren insgesamt 2000 Schülern.

Wer prozentual die meisten Sportabzeichen erringt, bekommt 400 Euro, für den zweiten Platz gibt es 200 und für den dritten Platz 100 Euro. Zudem gibt es für jeden teilnehmenden Schüler, der die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt, einen Euro.

Und noch mehr Geld: Teilnehmer außerhalb der Schulen, die das Sportabzeichen erringen, bekommen einen Euro für ihren Verein oder ihre Organisation, in der sie Mitglied sind. Bei vereinsfreien Teilnehmern geht die Spende an den Gemeindesportverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort