Sommer-Lese-Club: Lümmeln und Schmökern

240 Fünftklässler aus Nettetal haben sich angemeldet und wollen das Angebot der Stadtbücherei in Breyell nutzen. Die Teilnehmer kommen aus den fünften Schuljahren aller weiterführenden Schulen.

<strong>Breyell. Von der Schule in die Ferien? 240 Nettetaler haben es anders gemacht. Sie stürmten lieber die Stadtbücherei an der Lobbericher Straße. Die hat in den Sommerferien einen speziellen Raum für besonders lesehungrige Kids eingerichtet - mit Sitzkissen und 5000 nagelneuen Büchern. Betreten dürfen ihn nur die Mitglieder des Sommer-Lese-Clubs (SLC). Motto: "Schock deine Lehrer - lies ein Buch." Fast die Hälfte aller Nettetaler Fünftklässler haben den Ausweis bereits beantragt. Übrigens: zwei Drittel gingen an Mädchen. Janine (11) aus Kaldenkirchen war zum Beispiel von der Reihe "Freche Mädchen, freche Bücher" begeistert. "Drei Bücher lese ich bestimmt, vielleicht noch mehr." Petra (11) aus Schaag entschied sich für "Das magische Baumhaus". Über den Lese-Club urteilte sie: "Finde ich toll. Ich werde bestimmt jede Woche in die Bücherei gehen." Aber auch Jungs nutzen das Angebot. Jonas (12) aus Breyell will seinen Bücherkonsum auch vom Wetter abhängig machen: "Wenn die Sonne scheint, spiele ich lieber Fußball oder gehe Schwimmen."

Teilnehmer kommen aus allen fünf weiterführenden Schulen

Besonders freut sich Ulrich Schmitter, Leiter der Stadtbücherei, dass 200 der bisher 240 angemeldeten Clubmitglieder zuvor noch keinen Büchereiausweis hatten. "Wir haben mit der Aktion neue Leserkreise erschlossen", stellte er fest. Die Bücherei bietet den Sommer-Lese-Club zum ersten Mal an. Bei einem Erfolg wird im nächsten Jahr das 6. Schuljahr miteinbezogen. Erfreulich: Die Teilnehmer kommen aus den fünften Schuljahren aller weiterführenden Schulen in Nettetal. Die Kids verpflichten sich mindestens drei Bücher in sechs Wochen zu lesen. In die Clubkarte wird jedes ausgeliehene Buch eingetragen und mit Stempel beglaubigt. Am Dienstag, 7. August, 14 bis 18 Uhr, sollen die "Logbücher" in der Bücherei abgegeben werden, damit die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme eingetragen werden können. Ach ja: Schummeln geht nicht. Die jungen Leseratten müssen in einem Test nachweisen, dass sie das Buch gelesen haben.

Das Zertifikat kann zu einer besseren mündlichen Deutsch-Note führen

Die Abschlussparty findet mit Pizza, Getränken und Überraschungen am Mittwoch, 8. August, 15 Uhr, im Zirkuszelt der Jugendherberge Hinsbeck statt. Dort bekommen die erfolgreichen Teilnehmer auch ihre Zertifikate, die sie aber auch am Donnerstag, 9. August, in der Bücherei abholen können. Die bekommt aber nur, wer es schafft, mindestens drei Bücher zu lesen. Diese Leistung wird auf dem nächsten Schulzeugnis vermerkt und vielleicht gibt es sogar eine bessere mündliche Deutsch-Note. "Das haben uns die weiterführenden Schulen Nettetals zugesagt, die sich alle am Projekt beteiligen", erläutert Schmitter. Alle Schüler einer fünften Klasse in Nettetal können sich nach wie vor problemlos anmelden. Entweder direkt in der Bücherei oder im Internet:www.sommerleseclub.de

Finanzierung des Sommer-Lese-Clubs

Schirmherrschaft: Der Sommerleseclub steht unter der Schirmherrschaft des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers.

Unterstützung: Finanziell unterstützt wird der SLC vom Kultursekretariat des Landes NRW. Dass sich die Stadtbücherei Nettetal am SLC beteiligen und 500 neue Bücher dafür beschaffen konnte, dafür sorgt auch die Firma ECOLAB aus Düsseldorf mit einer Spende von 1 000 Euro. Aber auch einige andere Nettetaler ermöglichten durch Spenden die außerordentliche Bücherbeschaffung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort