NRW So leben die Kühe bei Bauer Bongartz

Serie | Kempen · Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bongartz spielen Milchkühe die Hauptrolle. Der Hitzestress vom Vorjahr wirkt sich jetzt auf den Milchviehbetrieb aus.

 Landwirt Alexander Bongartz sieht sich in der „Geburtenecke“ ein neu geborenes Kälbchen an.

Landwirt Alexander Bongartz sieht sich in der „Geburtenecke“ ein neu geborenes Kälbchen an.

Foto: Norbert Prümen

Die Schritte im Stroh sind noch etwas unsicher – aber das ist auch kein Wunder, wenn man gerade einmal eine knappe Stunde auf der Welt ist. „Ganz wichtig ist, dass das Kälbchen in den ersten anderthalb Stunden die Biestmilch trinkt. Das ist die erste Milch der Kuh nach einer Schwangerschaft. Sie ist besonders nährreich und enthält viele Antikörper, was die Immunabwehr des Kalbes stützt“, erklärt Alexander Bongartz, der sich gerade in der „Geburtenecke“ seines landwirtschaftlichen Milchviehbetriebes aufhält und das frisch geborene Kalb beobachtet.