Erziehung in Corona-Zeiten So finden Eltern den richtigen Kita-Platz – trotz Corona

Kempen · Um die passende Kita fürs Kind zu finden, sollten Eltern sich die Einrichtungen vorher ansehen. In Corona-Zeiten ist die Besichtigung einer Kita an Auflagen geknüpft.

 Denise Mackenschins, Leiterin der Kita Unterweiden (rechts), berät Eltern nach Terminvereinbarung auch in Corona-Zeiten.

Denise Mackenschins, Leiterin der Kita Unterweiden (rechts), berät Eltern nach Terminvereinbarung auch in Corona-Zeiten.

Foto: Norbert Prümen

Viele Eltern beschäftigen sich schon während der Schwangerschaft mit dem Thema Betreuung des Kindes nach der Elternzeit. „Es gibt Frauen, die kommen mit dem Kind noch im Bauch und möchten ihr Kind bereits anmelden, weil sie Angst haben, keinen Platz zu bekommen“, sagt Denise Mackenschins, Leiterin der Kita Unterweiden. Doch wie findet man den richtigen Kita-Platz überhaupt – und worauf sollte man achten? Gerade während der Corona-Pandemie gibt es in den städtischen, aber auch in den Kitas mit freien Trägern besondere Regeln. Manche Kitas verzichten derzeit auch ganz auf die persönliche Besichtigung und haben eine Broschüre entwickelt, in der sie die Einrichtung mit ihrem Konzept und den Betreuungszeiten beschreiben oder Einblick in den Tagesablauf geben. „So macht es beispielsweise die Kita Spatzennest, auch für die anderen städtischen Einrichtungen wird so eine Broschüre derzeit erstellt“, erklärt die Stadt Kempen auf Anfrage.