Grefrath Show mit vielen Kostümen

Stagedream lädt zum Musical-Dinner in die Albert-Mooren-Halle. Es ist die zweite Aufführung in Oedt.

Grefrath: Show mit vielen Kostümen
Foto: Friedhelm Reimann

Oedt. „Dieses Jahr gibt es eine große Show mit vielen Effekten. Denn wir wollen anders sein, als die anderen“, sagt Ruwen Goyens von Stagedream. Gemeinsam mit David Goyens-Pick leitet er die Schule für Gesang, Tanz und Schauspiel in Oedt. „Spectacular“ heißt ihr aktuelles Projekt, ein Musical-Dinner der besonderen Art, das am 19. Dezember um 19.30 Uhr in der Albert-Mooren-Halle, Niedertor 8, aufgeführt wird.

Ruwen Goyens, Stagedream

„Spectacular“ ist das zweite Musical-Dinner, das von „Stagedream“ ausgerichtet wird. „Wir haben bisher nur auf Facebook Werbung gemacht, trotzdem sind die meisten Karten schon weg“, so Goyens-Pick. Seit etwa einem Jahr planen die beiden Dozenten von „Stagedream“ den Ablauf der Show. Denn diese soll ganz anders werden als die Erste. „Letztes Jahr war die Show eher klassisch gehalten. Dieses Mal ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Ruwen Goyens.

Die Auswahl der Lieder und Tänze reicht unter anderem von „Tanz der Vampire“ und „Elisabeth“ über „Die Schöne und das Biest“ bis hin zu „Dirty Dancing“ und „Grease“. Insgesamt acht Darsteller, darunter auch Goyens mit Gesang und Goyens-Pick als Sänger und Tänzer, wollen die Zuschauer auf eine spektakuläre Reise durch die Welt der Musicals mitnehmen. Neben der Unterhaltung sorgt das Team der Albert-Mooren-Halle mit einem Vier-Gänge-Menü für das leibliche Wohl. „Das Essen ist auch für uns immer eine Überraschung“, erklärt David Goyens-Pick. „Oft wird es unserem jeweiligen Thema angepasst.“

Mehr als 200 Künstler hatten sich in der Planungsphase, die vor etwa einem Jahr begann, für die Show beworben. 20 davon wurden zu einem Casting eingeladen, bei dem eine Jury nach und nach die besten sechs Darsteller heraussuchte. „Die Plätze sind immer heiß begehrt. Wir legen viel Wert auf Qualität“, sagt Ruwen Goyens. Daher organisiert und plant er gemeinsam mit David Goyens-Pick alles alleine: vom Ablauf und den Sängern über Gesangs- und Tanz-Unterricht bis hin zu den Kostümen und Perücken. Letztere näht und knüpft Goyens komplett selber. „Es steckt natürlich immer viel Arbeit drin. Diesmal brauchen wir aber besonders viele verschiedene Kostüme und proben sehr oft, denn der Gesang ist live“, so David Goyens-Pick.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Musical gibt es schon. „Der Eröffnungs-Song ist ’Sei hier Gast’ aus ’Die Schöne und das Biest’. Das wird eine bombastische Szene“, verrät Ruwen Goyens. Bombastisch werden im wahrsten Sinne des Wortes wohl auch Stücke durch den Einsatz von Pyrotechnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort