Senioren- Initiative macht Minus

Zuschüsse bleiben aus — nun fehlen 30 000 Euro.

Kempen. Die Zuschusskürzungen durch die Stadt haben die Senioren-Initiative im vergangenen Jahr hart getroffen. Erstmals in der 37-jährigen Geschichte der Vereinigung gab es beim Jahresabschluss 2011 ein Defizit von rund 30 000 Euro. Das gab der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus den 167 anwesenden Mitgliedern bekannt.

Die Stadt hatte 2011 die Zuschüsse an den Verein um 45 000 Euro gekürzt. Rund 15 000 Euro konnte die Initiative durch zusätzliche Einnahmen auffangen. Der Rest von 30 000 Euro wird durch Rücklagen gedeckt. Nach Aussage des wiedergewählten Schatzmeisters Hermann Paschen werden die städtischen Zuschüsse 2012 nochmals um 19 000 Euro gekürzt.

Es ist also Sparen angesagt, denn 2011 war auch die Arbeit des Mobilen Dienstes defizitär. Rund 23 000 Euro betrug das Minus. Eine Ursache ist die Abschaffung des Zivildienstes. Die günstigen Arbeitskräfte mussten durch teurere ersetzt werden, so Paschen. Bei den Mobilen Diensten sei zudem auch die Anzahl der Fahrten gesunken.

Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Jörgen Helfenritter sprach über die Mitgliederentwicklung. Dabei konnten Neuaufnahmen die Todesfälle nicht mehr wettmachen. Lag die Mitgliederzahl 2005 noch bei 2830, so sind es aktuell 2555. Helfenritter veröffentlichte weitere Statistiken: 12 757 Besucher waren im Begegnungszentrum Haus Wiesengrund bei den Veranstaltungen. 27 000 Senioren aus verschiedenen Gruppen nutzten die Räume im Haus Wiesengrund.

Der Verein hat zwei neue Ehrenmitglieder: Der 96-jährige Karl Fassbender, der zu den Pionieren der Initiative zählt, und Werner Vogel, der früher in Beirat und Vorstand tätig war, bekamen Urkunden. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort