Sekundarschule kann starten

Es liegen bereits mehr als die benötigten 60 Anmeldungen vor. Weitere Aufnahmen sind noch möglich.

Grefrath. Die „Schule an der Dorenburg“ kann im Sommer als Sekundarschule starten — das bestätigte am Montag Leiterin Helmi Röhrig unserer Redaktion. Bereits jetzt liegen mehr als die 60 nötigen Anmeldungen vor. „Wir können noch begrenzt weitere Schüler aufnehmen“, sagte Röhrig. Am 25. Februar haben Eltern von Viertklässlern letztmalig die Möglichkeit, ihre Kinder für das kommende Schuljahr anzumelden. Erst danach werden auch die Anmeldebestätigungen für alle Schüler verschickt.

An der Sekundarschule lernen die Schüler bis einschließlich der 8. Klasse gemeinsam, wobei es in Klasse 7 und 8 leistungsorientierte Kurse in den Hauptfächern gibt. Sowohl der Hauptschulabschluss als auch die Mittlere Reife können erlangt werden. Durch Kooperationen mit der Liebfrauenschule Mülhausen und dem Berufskolleg in Kempen ist auch das Abitur in neun Jahren möglich.

Am Burgweg 32 stimmen die Zahlen zuversichtlich. „Wir sind mit den Anmeldezahlen bisher zufrieden. Das zeigt, dass die neue Schulform mit dem längeren gemeinsamen Lernen gut angenommen wird“, sagte Röhrig.

Drei fünfte Sekundarschul-Klassen wird es in Grefrath ab dem Sommer geben. Von den bisher Angemeldeten kommen etwa zwei Drittel aus Grefrath und ein Drittel aus der Umgebung, sagte Röhrig (Archiv-Foto: Kurt Lübke).

Die Sekundarschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Dreimal in der Woche steht verpflichtender Nachmittagsunterricht auf dem Lehrplan. An den anderen Tagen besteht die Möglichkeit, an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Die Unterrichtsstunden sind 60 Minuten lang. Es soll individuelle Förderung und moderne Lernformen geben.

Erst nach den Sommerferien 2011 war die Grefrather Haupt- eine Verbundschule geworden, um die sinkenden Anmeldezahlen abzufedern. Sie bietet seither ab der 5. Klasse Haupt- (eine Klasse) und Realschulzweig (zwei Klassen).

Ende Januar dieses Jahres hatte die Bezirksregierung Düsseldorf dem Antrag der Gemeinde zugestimmt, dass aus der Verbund- eine Sekundarschule wird. Der Gemeinderat hatte Ende Oktober 2012 den entsprechenden Beschluss gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort