Musikpädagogik in Kempen Wie Musikunterricht großen Spaß macht

Kempen · Marlene Hoffmann arbeitet seit über 30 Jahren als Musiklehrerin in Kempen. Einige Eltern der Kinder, die jetzt die musikalische Früherziehung bei ihr machen, waren früher schon bei ihr selbst im Unterricht.

 Marlene Hoffmann bietet Unterricht in ihrer Musikschule auch für die Kleinsten an.

Marlene Hoffmann bietet Unterricht in ihrer Musikschule auch für die Kleinsten an.

Foto: Norbert Prümen

. Grabowski schläft. Und zwar tief und fest. Um Marlene Hoffmann hocken sechs Jungen und Mädchen und horchen, wie ihre Musiklehrerin das Schnarchen des kleinen Maulwurfs nachmacht. „Wir müssen jetzt ganz leise sein, dann wacht er auf und begrüßt uns mit seinem Lied“, sagt die Kempenerin. Und schon stimmt sie das Begrüßungslied an – und alle Kinder singen fröhlich mit. Über 30 Jahre hat Hoffmann Erfahrungen mit Kleinkindern, aber auch älteren Schülern und Erwachsenen gesammelt. „Die Arbeit mit Kindern hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, das ist ja klar, doch ich liebe es noch genauso wie früher“, sagt die gebürtige St. Huberterin.