Schweinegrippe: Jetzt drei Fälle in Nettetal

Zwei Frauen und ein Mann sind in Nettetal mit dem Virus infiziert. Sie waren gerade aus demSpanien-Urlaubzurückgekehrt.

Nettetal. Drei Menschen sind in Nettetal an der neuen Influenza, besser bekannt als Schweinegrippe, erkrankt. Die zwei Frauen und ein Mann sind nun zu Hause, um sich auszukurieren. Sieben Tage werden die Infizierten dort bleiben müssen.

"Die Erkrankten möchten nicht, dass Namen, Alter, Reiseort oder ähnliches genannt werden, um unerkannt zu bleiben. Die Krankheit ist wohl noch mit einem gewissen Stigma belastet", sagte am Mittwoch Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher des Kreises Viersen, auf Nachfrage der WZ.

Grund zur Beruhigung gebe es aber nicht. Müller-Bringmann: "Alle drei Erkrankten sind in einem stabilen Zustand, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut." Bekannt ist, dass die Infizierten aus dem Urlaub in Spanien zurückgekehrt waren. Der Mann war am Mittwoch wieder nach Nettetal gekommen, die beiden Frauen bereits am 20. Juli.

Engste Angehörige von Erkrankten werden nicht mehr automatisch zu Hause isoliert. "Wir entscheiden individuell nach den Empfehlungen des Robert-Koch- Instituts", sagt Amtsärztin Martina Kruß. "Das hängt zum Beispiel davon ab, welchen Beruf Angehörige ausüben oder ob Vorerkrankungen vorliegen." Erhöhtes Infektionsrisiko herrscht bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen, chronisch Kranken, Immungeschwächten und Schwangeren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort