Schulzeugnisse: Jetzt geht’s ab in den Urlaub

Freitag gab es Zeugnisse. Bei diesem Ereignis durfte die WZ in der Grundschule an der Wiesenstraße live dabei sein.

Kempen. Endlich Urlaub, Schwimmen und viel Zeit zum Spielen — Freitag war in Nordrhein-Westfalen der letzte Schultag und somit Beginn der Sommerferien. Die Schüler aus Klasse 3 c der Katholischen Grundschule an der Wiesenstraße freuen sich auf die schulfreie Zeit. Einen kleinen Haken hat dieser letzte Schultag aber, der vor Ferienbeginn so manchen Schüler zittern lässt: die Zeugnisse. Kurz nachdem Klassenlehrerin Anita Zerbe die „Giftblätter“ verteilt hat, ist die Stimmung unter den Kindern jedoch ausgelassen.

„Mein Zeugnis ist gut geworden“, sagt Johannes. Jetzt kann sich der Neunjährige auf den geplanten Urlaub freuen. „Wir fliegen für zehn Tage nach Menorca und wollen in den Ferien auch noch einen Tag auf der Niers paddeln.“

Die Familie von Viktoria fliegt ebenfalls nach Menorca. „Ich möchte vor allem viel im Meer spielen und Sandburgen bauen“, erzählt sie. „Wir haben ein aufblasbares Kajak, mit dem wir im Meer schwimmen können.“ Vorher geht es für Viktoria aber erst mal mit Oma und Opa nach Südtirol zum Wandern.

Der neunjährige Simon freut sich schon darauf, seinen Eltern und Verwandten die guten Noten zu zeigen: „Mein Zeugnis ist besser geworden, als ich gedacht habe.“ Den Urlaub hat er sich also redlich verdient. „Ich fahre erst mit meinen Eltern nach Trier und dann zur Ostsee. Da freue ich mich besonders aufs Bootfahren und surfen“, so Simon.

Aber nicht jeder fährt ans Meer, um sich von der Schulzeit zu erholen. Mancher mag es lieber sportlich. „Ich fahre für zwei Wochen in die Berge“, sagt Anna Sophie. „Da bin ich mit meiner Familie zuerst eine Woche lang auf einem Reiterhof und dann gehen wir Wandern.“ Ihr gefällt am besten an den Sommerferien, dass „mittags keine Hausaufgaben gemacht werden müssen“.

Das sieht der Rest der Klasse genau so. Auch Tiberio: „Keine Hausaufgaben zu haben, ist das Schönste an den Ferien.“ Mit seiner Familie hat er im Sommer einiges vor, wovon er seinen Klassenkameraden aufgeregt berichtet: „Wir fliegen nach Italien und besuchen Verwandte und Freunde von meinem Vater.“

Nachdem die Zeugnisse verteilt sind, darf auf dem Schulhof getobt werden. Die Jungs spielen Fußball und freuen sich schon auf die Wasserrutschen im Schwimmbad. Die Mädchen klettern lieber auf den Gerüsten und wollen endlich nach Hause, um den Eltern die guten Zeugnisse zu zeigen und dafür mit Geld, Süßigkeiten oder dem Lieblingsessen belohnt zu werden.

Das nächste Schuljahr wird für die 3 c das letzte an der Grundschule sein. „Meine Klasse ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind zwar oft sehr temperamentvoll, aber auch sehr nett. Die Klassengemeinschaft ist wirklich toll“, berichtet Lehrerin Anita Zerbe. „Nach den Ferien bekommen wir einen größeren Klassenraum. Darauf freuen wir uns.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort