Fernsehformat „Kannste regieren?“ 12-Jährige fühlt Politik auf den Zahn

Kempen · Die zwölfjährige Finja fuhr zum zweiten Mal nach Berlin zum Sat1-Dreh. „Kannste regieren?“ fragte sie Kanzler Scholz.

Die Kempener Schülerin Finja (Mitte) traf Kanzler Olaf Scholz im Rahmen der Sat1-Sendung „Kannste regieren?“

Die Kempener Schülerin Finja (Mitte) traf Kanzler Olaf Scholz im Rahmen der Sat1-Sendung „Kannste regieren?“

Foto: Claudius Pflug/Sat1/Claudius Pflug/sat1

Wenn am 22. September, Punkt 20.15 Uhr, der Fernseher in Finjas Familie eingeschaltet wird und die Programmauswahl auf Sat1 fällt, dann sitzt ihre Tante Miriam im heimischen Wohnzimmer und schaut zu, wie ihre Nichte auf dem Bildschirm in der Sendung „Kannste regieren?“ zu sehen ist. Schließlich brachte sie den Stein ins Rollen, der Finja ins Fernsehen führte. Tante Miriam war es nämlich, die auf die Information aufmerksam wurde, dass Kinder für eine politische Sendung gesucht wurden – was schließlich zum ersten Fernsehauftritt führte. Denn damals – vor der Bundestagswahl – ging es darum, die Kandidaten aus Sicht der Kinder unter die Lupe zu nehmen.