Schüler bringt CD heraus

Gymnasiast Konstantin Reinfeld hat für den Tonträger zwölf Songs vorbereitet.

Kempen. Es ist ein Debüt, das ans Herz geht: Die erste CD des Kempener Mundharmonika-Talents Konstantin Reinfeld erscheint am Freitag. Die Scheibe mit dem Titel „Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento“ verbindet Elemente des Jazz mit Blues, Pop, Latin und Weltmusik.

Die Hälfte der zwölf Songs sind Eigenkompositionen des 17-Jährigen, der die 11. Klasse des Thomaeums besucht. Fünf weitere Stücke steuerte Jazz-Pianist Christoph Spangenberg bei.

Das einzige Cover ist „Georgia On My Mind“ von Hoagy Carmichael. Im Sommer 2012 entstanden die Aufnahmen in den Hamburger Peer Studios. Neben Spangenberg wird Reinfeld von Daniel Stritzke am Kontrabass und Hajo Schüler am Schlagzeug unterstützt.

„Ich möchte meine Musik einem möglichst großem Publikum präsentieren“, sagt Reinfeld selbstbewusst. Sein spielerisches Können rechtfertigt diesen Anspruch — die einzelnen Stücke beleuchten streiflichtartig verschiedene Techniken des chromatischen Spiels, das Reinfeld auf dem Hohner-Fabrikat „Golden Melody“ auch emotional beherrscht.

Sein Lieblingssong „Dronin‘“ ist voller Gefühl, wohingegen die Spangenberg-Komposition „Homebase“ an einen Halbton-starken Basar-Besuch erinnert.

Der CD-Titel setzt sich aus den Worten „qui“ für klangvoll und „lento“ wie lässig zusammen. Genau diese Mischung erwartet den Hörer — ein schöner Beweis für die Vielfalt einer Mundharmonika. Allein mit der Aufnahme hat Reinfeld etwas geschafft, was er wollte: „Zeigen, was das Instrument kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort