Ermittler bitten um Hinweise Schockanruf-Betrug in Kempen: Polizei sucht braunen Kleinwagen

Kempen · Mit einer fiesen Masche haben Betrüger eine Seniorin in Kempen um Bargeld gebracht. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu einem braunen Fahrzeug.

Schockanruf-Betrug in Kempen: Polizei sucht braunen Kleinwagen​
Foto: WZ/dpa/dpa/kst

Nachdem eine Seniorin aus Kempen mit einer fiesen Masche um Bargeld gebracht worden ist, bittet die Polizei um Hinweise zu einem grau-braunen Kleinwagen. Mit dem Auto könnte nach den Angaben der Ermittler ein Bote der Gauner unterwegs gewesen sein.

Was war passiert? Am Montag klingelte bei einer 84-Jährigen in Kempen das Telefon, eine Frau behauptete, dass die Tochter der Seniorin einen Unfall verursacht habe, bei dem ein Radfahrer ums Leben kam – nun sei angeblich eine Kaution fällig. Eine typische Lügengeschichte bei sogenannten „Schockanrufen“. Sollte kein Geld gezahlt werden, würde man die Presse informieren, drohte die Betrügerin laut den Angaben der Polizei noch weiter. „Derart geschockt“ übergab die Seniorin am Montag gegen 13 Uhr das Geld an einen unbekannten Mann, teilte die Polizei weiter mit. Eine Stunde später fiel der Betrug auf, die Tochter war nach Hause gekommen.

Erste Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass der Geldabholer möglicherweise mit einem grau-braunen Kleinwagen unterwegs war. Dieser könne am Anfang des deutschen Kennzeichens HH- oder MH- gehabt haben. Zeugen hatten einen solchen Pkw im Bereich Kapellenweg / Ziegelheider Straße beobachtet.

Die Kriminalpolizei in Kempen ermittelt und bittet um Hinweise auf verdächtige Personen und insbesondere auf den grau-braunen Kleinwagen. Hinweise können unter der Rufnummer 02162 3770 abgegeben werden.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort