Schnelles Talent holt WZ-Pokal

Lennart Klein (19) gewann das Rennen im Massensprint.

Kempen. „Das Rennen war wie für mich gemacht.“ Dieses Fazit zog der strahlende Sieger des Rennens um den Albert-Schöndorf-Pokal der WZ, Lennart Klein, nach 63 Kilometern rund um die Burg. Der 19-Jährige vom RV Blitz Spich 1908 (Troisdorf) sicherte sich den Sieg im Massensprint. „Das war ein typisches Rennen für Kempen. Die Ausreißer haben es nicht geschafft und am Ende ist es eine Angelegenheit für die starken Sprinter“, so Lennart Klein.

Und ein solcher ist der junge Mann, der gerade erst sein Abitur gemacht hat. „Ich hoffe, dass dieser Sieg mir für die nächste Saison Auftrieb gibt“, sagte Klein im Gespräch mit der WZ. In den vergangenen Monaten habe er sich eher auf die Schule konzentriert. Zudem hätten ihn einige Verletzungen zurückgeworfen.

Jetzt will er in der B-Klasse, in die er durch den Sieg beim Kempener C-Rennen aufgestiegen ist, „voll angreifen“. Klein: „Langfristig würde ich auch gerne in der U 23-Bundesliga fahren.“ Dies hat er schon im U 19-Junioren-Bereich geschafft.

Während der 30 Runden um die Burg im Rennen von WZ und Sparkasse fiel der 19-Jährige nicht sonderlich auf. Verschiedene Ausreißer machten auf sich aufmerksam. Zuletzt hatten zwei Fahrer aus Essen die besten Karten. Bis eine Runde vor Schluss hatten Sven Ullrich und Jochen Sixel einen Vorsprung auf das Hauptfeld. Der reichte aber nicht, die Führenden wurden eingeholt. Und dann wurde es der Tag von Lennart Klein: „Einfach klasse. Ein tolles Rennen und tolles Wetter. Was will man mehr?“ tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort