Mitgliederzahl der Schachfüchse Kempen steigt Schach liegt bei der Jugend im Trend

Kempen · Die Schachfüchse Kempen machen seit 35 Jahren aktive Jugendarbeit. Und das wird belohnt: Auch aus anderen Städten kommen viele Kinder und Jugendliche, um in Kempen Schach zu spielen. Ein Besuch am Spieltisch.

 Maximilian und Johannes (r.) spielen unter Anleitung von Jugendwart Armin Hesse.

Maximilian und Johannes (r.) spielen unter Anleitung von Jugendwart Armin Hesse.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Im Obergeschoss der Burse, des Pfarrzentrums der katholischen Kirche St. Mariae Geburt, ist es mucksmäuschenstill. Außer dem regelmäßigen „Klackern“ der Schachuhr ist nichts zu hören, die Spielerinnen und Spieler sagen keinen Ton. „Das ist Blitzschach“, flüstert Jugendwart Armin Hesse. Hier stehen am Ausgang fünf Minuten auf der Uhr. Nach jedem Schachzug wird die Uhr gestoppt. „So sind die Partien zeitlich begrenzt und dauern nicht unendlich lang“, erklärt Hesse. Seit dem 17. Lebensjahr spielt er Schach. Die Begeisterung hält bis heute an. So öffnet er gemeinsam mit anderen Jugendbetreuern jeden Freitagnachmittag zum Trainieren die Burse für andere begeisterte Mitgliederinnen und Mitglieder bei den Kempener Schachfüchsen – aber auch für diejenigen, die es noch werden wollen.