Meinung Sachlichkeit ist nun gefragt

Führungskräfte und Mitarbeiter der Verwaltung haben sich hinter die Kulissen blicken lassen. Auch wenn dieser Schritt aus Sicht des Bürgers und Steuerzahlers richtig und möglicherweise selbstverständlich ist, gebührt dieser Öffnung Respekt.

Schließlich lässt sicht niemand gerne erklären, wie er seinen Job besser machen könnte. Respekt verdient auch die schonungslose Präsentation der Ergebnisse und die Selbstkritik von Bürgermeister Volker Rübo mit Blick auf die Probleme in der Führungsetage.

Nun kann ein jahrelanger Prozess beginnen, an dessen Ende im besten Fall eine effizientere Verwaltung, zufriedenere und gute Mitarbeiter, Führungskräfte mit noch mehr Führungsqualitäten und letztlich eine hohe Bürgerzufriedenheit steht. Für eine erfolgreiche Umsetzung einiger Empfehlungen ist es aber zwingend notwendig, dass die Allevo-Analyse nun von der Politik sachlich bewertet wird. Schuldzuweisungen an die Verwaltungsspitze helfen niemandem weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort