Roboterhunde ,streunen’ durch Sekundarschule

Schüler haben mechanische Tiere gebaut und selbst programmiert.

Roboterhunde ,streunen’ durch Sekundarschule
Foto: Schule an der Dorenburg

Grefrath. In den Klassenräumen der Schule an der Dorenburg laufen jetzt häufiger Hunde und sogar Elefanten frei herum. Für die Schüler dort ist das nichts Außergewöhnliches. Sie selbst haben die Tiere schließlich zum Leben erweckt. Es sind Roboter, die die Schüler mithilfe des Lego Mindstorm-Systems konstruiert, gebaut sowie programmiert haben.

Die Sekundarschule verfügt nun über einige Bausätze im Gesamtwert von rund 7000 Euro. Das Geld dafür haben unter anderem der Förderverein der Schule, die Sparkasse und das Unternehmen GLM Werkzeugmaschinen aus Grefrath zusammengetragen. GLM-Geschäftsführer Dieter Neschen unterstützt das Projekt gerne „da man durch die praxisorientierte Arbeit besonders gut Talente in den Bereichen Robotik / Mechatronik fördern könne.

Bei der Vorstellung bereits fertiggestellter Roboter konnte er sich davon überzeugen, wie gut die Schüler funktionsfähige Robotermodelle programmiert und damit eigenständig technische Herausforderungen bewältigt haben. So können die Elefanten- und Hunderoboter laufen sowie spezielle Geräusche machen.

Nur einen an der Sekundarschule verwirren die mechanischen Hunde: Der echte Schulhund Dino muss sich erst noch an seine technischen Freunde gewöhnen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort