Retter hat keinen Moment gezögert

Der 17-jährige Cedric Kelleners hat eine 35-jährige Frau vor Schlimmerem bewahrt. Sie wurde von einem Mann auf offener Straße angegriffen und zusammengeschlagen. Kelleners hielt den Täter fest, bis die Polizei eintraf.

Kempen. Cedric Kelleners griff sofort ein, als am Montag am Möhlenring ein Radfahrer brutal eine 35-jährige Frau attackierte. Er trennte den Mann von seinem Opfer und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Kelleners war gerade auf dem Weg zum Berufskolleg Kempen, an dem er sein Fachabitur macht, als er an der Ecke Mülhauser Straße/Möhlenring mit seinem Fahrrad an einer roten Ampel warten musste. „Ich habe eine junge Frau mit ihrem Hund gesehen, als sie schräg gegenüber an einer Ampel warteten“, erinnert sich der 17-Jährige. Dann habe ein Radfahrer die Straße bei Rotlicht überquert.

„Aus dem Augenwinkel sah ich, wie er plötzlich wendete und genau auf die Frau zuhielt.“ Er sei gegen ihren Körper gefahren und habe ihr mit seiner Faust mitten ins Gesicht geschlagen. „Sie ist sofort zusammengebrochen und hat richtig schlimm geschrien.“

Dann habe der Mann mindestens viermal heftig auf die am Boden liegende Frau eingetreten. „Ich bin sofort hingelaufen und habe ihn von ihr weggezogen“, sagt Kelleners. Da ansonsten keine Passanten zu sehen waren, habe er nicht gezögert und gewusst, dass er helfen muss. „Ich kann es überhaupt nicht vertragen, wenn jemand Frauen schlägt.“

Er habe den Mann in Richtung der Ellenstraße gedrängt und durch Schubser auf Distanz gehalten. In der Zwischenzeit hielten Autofahrer an und verständigten die Polizei. Andere Passanten hätten sich um die verletzte Frau gekümmert. Kelleners hielt den Täter fest, bis die Polizei eintraf. Das Ganze habe etwa fünf bis zehn Minuten gedauert. „Es hat sich für mich angefühlt wie fünf Stunden.“

Der Mann sei äußerst aggressiv gewesen. Verrückt kam er dem Abiturienten nicht vor. Er habe schwarze Lederhandschuhe getragen, die er ausgezogen habe, bevor die Polizei gekommen sei. „Er hat sofort abgestritten, etwas gemacht zu haben.“

Kelleners meint, dass ihm seine Erfahrung als Eishockeyspieler bei der Grefrather EG geholfen habe, weil man dort lerne, sich gegen andere zu behaupten. Zudem habe ihm ein Trainer im Boxclub Kempen Techniken zur Abwehr beigebracht.

Bedanken möchte sich Kelleners bei den anderen Passanten für ihre Mithilfe. Direkt nach deren Eintreffen der Polizei sei er zu der jungen Frau gegangen und habe versucht, sie zu beruhigen. „Mein größter Wunsch ist nun, dass es ihr bald wieder gut geht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort