Präsente werden nun an die Kinder verteilt

In diesem Jahr waren die Jungen und Mädchen aufgerufen, für Kinder, die nicht so viel haben, etwas in einen Gabenkorb zu legen. Die Interessengemeinschaft Oedt/Mülhausen ist erfreut über die Resonanz.

Oedt. Schon zum dritten Mal ist in diesem Advent an jedem Tag ein Türchen in Oedt aufgegangen. Geschäfte, Organisationen und Privatleute haben sich an der Adventskalender-Aktion der Interessengemeinschaft (IG) Oedt/Mülhausen beteiligt, ihre Türen für die Kinder des Ortes geöffnet und Gedichte, Musik oder Bastelei geboten.

Und der IG-Vorsitzende Axel Schulte ist sehr zufrieden mit dem Interesse. „Die Resonanz ist gleichbleibend gut. Die Zahl der Teilnehmer schwankt zwar, aber es waren regelmäßig zwischen 20 und 50 Kinder.“

In diesem Jahr waren die Jungen und Mädchen aufgerufen, für Kinder, die nicht so viel haben, etwas in einen Gabenkorb zu legen. „Wir haben die Aufgabe bewusst offen formuliert und haben mit vielen selbst gemalten Bildern und Gedichten gerechnet. Aber es waren auch Bücher und Kuscheltiere dabei. Ein paar Dutzend Geschenke sind da schon zusammengekommen“, sagt Schulte.

„Die Kinder haben sich von einigem Liebgewonnenen getrennt“, freut sich auch Organisatorin Barbara Krechel über den vollen Gabenkorb. Diese Präsente sollen nun mit Hilfe von Sozialamtsleiter Volkmar Josten an Kinder in der Gemeinde verteilt werden.

Die Hälfte der 24 Türchen wurde in diesem Jahr von Vereinen und Organisationen wie TuS, Kirchen, Kindergarten, evangelischem Altenzentrum oder von Oedter Privatleuten geöffnet. „Als der Musikverein am Gänsebrunnen im Schnee gespielt hat — das war schon ein Highlight“, findet Schulte.

Kinder, die während der Aktion Stempel gesammelt haben, können noch bis zum 10. Januar an der Verlosung teilnehmen. Die Box steht bei Optik Krechel am Kirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort