Polizei nimmt Drogenhändler fest

Ein Quartett soll an Kempener Schulen Marihuana verkauft haben. Festnahme erfolgte auf der Hochstraße in Grefrath-Oedt.

Polizei nimmt Drogenhändler fest
Foto: Blum/imago

Kempen/Oedt. Nach der Festnahme eines jungen Mannes auf offener Straße in Oedt (die WZ berichtete exklusiv) hat die Polizei eine Bande von Drogenhändlern hochgenommen. Am Donnerstag teilte die Behörde mit, dass vier Tatverdächtige aus Kempen, Grefrath und Wegberg in Untersuchungshaft sitzen. Sie sollen im Umfeld von weiterführenden Schulen in Kempen Betäubungsmittel (BTM) verkauft haben. Die Namen der Schulen nannte die Polizei aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht.

Polizei nimmt Drogenhändler fest
Foto: Blum/imago

„Anfang des Jahres gingen bei der Kriminalpolizei Beschwerden über den Konsum und Verkauf von BTM im Umfeld von Kempener Schulen ein“, so Sprecher Harald Moyses. Im Zuge der Ermittlungen des Kempener Kriminalkommissariates ergaben sich laut Moyses Hinweise auf einen Hintermann und drei weitere Mittäter.

Diese Drei wurden von der Kempener Polizei am vergangenen Freitag auf frischer Tat ertappt. „Bei der Einfuhr von Marihuana“, ergänzt Moyses. Zur Festnahme kam es dann auf der Hochstraße in Oedt. Eine Zivilstreife der Polizei verhaftete einen Kempener (25), einen Grefrather (22) und einen 21-Jährigen aus Wegberg.

Die Festnahme eines weiteren Verdächtigen, dem mutmaßlichen Hintermann, gelang am Montag. Dabei handelt es sich um einen 31-Jährigen aus Kempen.

Die drei Mittäter, die in Oedt geschnappt wurden, sind nach Angaben der Polizei sogenannte „Bunkerhalter“. Moyses: „Solche Verdächtigen bewahren die Betäubungsmittel auf beziehungsweise verkaufen sie.“ Zudem hätten sie als Fahrer bei der Einfuhr aus dem Ausland fungiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat das verdächtige Quartett innerhalb von vier Wochen mehrere Kilogramm Marihuana eingeführt, die sie größtenteils in Kempen und St. Hubert verkauft haben. „Die Ermittlungen dauern aber an. Der tatsächliche Umfang dürfte deutlich größere sein“, sagt der Sprecher der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort