Kempen Polizei ermittelt nach sexuellem Übergriff auf 16-Jährige

Am Krefelder Weg in Kempen soll eine Schülerin an Vatertag von zwei Männern überfallen worden sein.

Kempen. Die Polizei ermittelt wegen eines sexuellen Übergriffes auf eine 16-jährige Schülerin, der sich bereits am Vatertag (5. Mai) zugetragen haben soll. Die Pressestelle der Behörde teilte am Freitag mit, dass sich die junge Frau erst am Donnerstag bei der Polizei gemeldet hat.

Sie schilderte in ihrer Aussage, dass sie am 5. Mai gegen 23.30 Uhr mit dem Fahrrad am Krefelder Weg in Richtung Innenstadt unterwegs war. Nach Angaben der Polizei befuhr die 16-Jährige den linksseitigen Radweg. Zwischen der Einmündung Hellnerstraße und einer Verkehrsinsel stellten sich ihr zwei Männer in den Weg. Die Schülerin konnte nicht weiterfahren und stieg ab. „Die Männer attackierten die Schülerin körperlich, hielten sie fest und schmissten das Fahrrad zu Boden“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Das Rad landete auf der Fahrbahn.

„Während der eine Mann das Mädchen festhielt, schüchterte sein Komplize die Schülerin durch Griffe an Hals und Gesicht ein. Dann nahm er sexuelle Handlungen an der Schülerin vor“, so die Polizei weiter.

Die Schülerin versuchte offenbar vergeblich, sich zu wehren und spuckte den vor ihr stehenden Mann an. „Der Komplize hielt das Mädchen daraufhin noch fester, der zweite Mann schlug der Schülerin dreimal kräftig mit der Faust ins Gesicht“, teilte die Behörde mit. „Als das Mädchen zu Boden sackte, ließen die Männer von ihrem Opfer ab und liefen in Richtung Innenstadt davon.“

Die 16-Jährige erlitt nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. Sie habe sich erst Tage später ihrer Mutter anvertraut. Daraufhin sei die Familie zur Polizei gegangen.

In ihrer Aussage beschrieb das Mädchen die Täter detailliert: Der Mann, der die junge Frau festgehalten hat, war etwa 1,75 Meter groß. Der Mann hatte eine „normale Statur“ und wirkte ungepflegt. Er roch deutlich nach Schweiß.

Bei dem Verdächtigen, der die sexuellen Handlungen ausführte, handelt es sich um einen mehr als 1,90 Meter großen Mann im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Der Mann hatte dunkle, etwa fünf Zentimeter lange Haare und einen dunklen Vollbart. Er hatte leicht hervorstehende Augen. Der Mann hatte eine „auffällige Hakennase“. Er trug eine zu kurze und zu weite Jeanshose sowie alte weiße Turnschuhe und ein dunkelblaues bis schwarzesKapuzen-Sweatshirt mit Reißverschluss, das ebenfalls zu kurz und zu weit war.

Die Kripo bittet um Hinweise auf die beiden Männer oder auf verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort. Vielleicht haben vorbeifahrende Autofahrer die Situation beobachtet oder mussten dem auf der Fahrbahn liegenden Rad des Mädchens ausweichen. Hinweise an Tel. 02162/3770. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort