Pfingstmarkt: Lockere Sprüche und frische Matjes

Grefrath. Um lockere Sprüche waren die Pfingstmarkthändler am Sonntag und gestern nicht verlegen: „Mein Kleber hat Superkraft, der hält auch ihre Liebe zusammen“, pries ein Händler seine Ware an, während der Nächste mit Schmuck mit „Magnetwirkung“ lockte.

Die Grefrather Frisörmeisterin Ayse hatte mit ihrer Schwester einen Trödelstand zu Gunsten von Straßenhunden aufgebaut. Ledergürtel in allen Längen, Farben und Variationen fanden auf der Hohe Straße ebenso Käufer, wie frische Matjes aus den benachbarten Niederlanden und Bergkäse aus Vorarlberg.

Sogar Osterhasen in allen Farben, Variationen und Geschmacksrichtungen hatten sich — wohl etwas verspätet — nach Grefrath verlaufen. Spaß hatten die Kleinen auf den nostalgischen Kinderkarussells.

Was unangenehm auffiel: Die zahlreichen übervollen Papierkörbe im Grefrather Ortskern. In anderen Kommunen müssen bei solchen Großveranstaltungen gesonderte Mülleimer aufgestellt werden. In Grefrath gab es diese Auflage seitens der Gemeindeverwaltung nicht. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort