Pferdeschau: Die Elegantesten im Kreis

Für rund 200 Pferde ging es am Dienstag auf dem Mengelshof um Ehrungen und Eintragungen in Zuchtbücher.

Kempen. Obwohl Romina eine der kleinsten Teilnehmerinnen der Schau ist, zieht sie einige Blicke auf sich. Immer wieder kommen Menschen auf sie zu, um sie zu fotografieren. Und auch die Jury-Mitglieder sind von Rominas Aussehen und ihrem Bewegungsablauf begeistert, als sie elegant an ihnen vorbeischreitet.

Doch die relativ geringe Körpergröße täuscht. Mit ihren 98 Zentimetern Stockmaß (vom Boden bis zum Widerrist, dem Übergang zwischen Hals und Rücken) gehört Romina der vergleichsweise stärksten Pferderasse der Welt an. „Auf einer ebenen Fläche können sie das Zweieinhalbfache ihres eigenen Körpergewichts ziehen“, sagt Züchterin Oda Petri-Schmidt. Romina ist ein Deutsches Part-Bred Shetland Pony und eines von rund 200 Pferden, das sich bei der Kreispferdeschau in Kempen den Punktrichtern präsentiert.

Zum mittlerweile 14. Mal findet die Veranstaltung auf dem Mengelshof der Familie Höfkes an der Unterweidener Straße statt. Dreijährige Warm-, Kalt- und Vollblüter aus dem Kreis Viersen bekommen so die Gelegenheit, bei einer ausreichenden Punktzahl, einen Eintrag in ihr Zuchtbuch zu bekommen. Zusätzlich gibt es Ehrungen für die Gesamtsiegerstuten.

Lange haben sich Romina und ihre Züchterin, die insgesamt 24 der kleinen Pferde zu Hause hat, auf diesen Tag vorbereitet. Vor allem musste das Tier sich daran gewöhnen, eine Trense — das Gebissstück — zu tragen. Außerdem hat es gelernt mit einem Menschen zu gehen. Am Morgen wurde es noch auf Hochglanz poliert, danach ging es zum Mengelshof.

Langsam geht Oda Petri-Schmidt nun mit Romina auf die prüfenden Augen der Jury-Mitglieder zu, nachdem die Katalognummer 16 aufgerufen wird. „Anschließend kann sie sich aufstellen, damit das Gebäude begutachtet werden kann“, sagt die Züchterin. Gemeint ist die äußere Erscheinung des Tieres — der Körperbau. Um Romina in der Bewegung sehen zu können, trabt ein Kollege mit dem Pferd durch den Ring. Zuletzt gibt es eine weitere Schrittrunde mit allen Pferden der Kategorie.

Und die Jury ist sich einig: Dreimal acht und zweimal sieben Punkte sorgen dafür, dass Romina mit Silber ausgezeichnet wird und am 1. August zur Eliteshow fahren kann. „Besser hätte es fast nicht laufen können“, freut Oda Petri-Schmidt. Am Abend geht es dann zurück nach Hause, wo das Pferd seinem eigentlichen Job nachgehen kann — Kutschen ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort