Pferdeschau: „Belissimo“ ist die Siegerstute

Etwa 200 Tiere wurden in Unterweiden präsentiert.

Kempen/Unterweiden. Einen Wechsel von vier Reifen zu vier Hufen hat der St. Huberter Erwin Klein (69) vollzogen. Früher war er Autohändler in Kempen (Ford Klein). Seit zwölf Jahren ist er zudem ein erfolgreicher Pferdezüchter. Das stellte der 69-Jährige am Dienstag bei der Stuten-Eintragung und Fohlenschau auf dem Mengelshof in Unterweiden unter Beweis.

„Das ist inzwischen schon mehr als ein Hobby“, so Klein, dessen Vater im früheren Ostpreußen bereits eine Pferdezucht hatte. Erwin Klein stellte am Dienstag mit „Belissimo“ die Rheinländer-Siegerstute in der Kategorie Warmblut. Acht Pferde hat er derzeit in seinem Stall. Die Siegerin hat er selbst gezüchtet.

49 Züchter präsentierten den knapp 1000 Zuschauern am DIenstag etwa 200 Tiere. „Das ist aufregend für die jungen Pferde“, so Kreistierzuchtberater Theo Lenzen. Die Besucher verschafften sich einen Überblick über den Fohlenjahrgang und die jungen Stuten, die als Zuchttiere in die Rheinischen Pferdestammbücher aufgenommen werden. Abstammung und Qualität sind dabei entscheidend. Bei der Fohlenschau wurden Shetland-, Dartmoor-, Island- und Kaltblutfohlen vorgeführt.

80 Meter misst die Dreiecksbahn, in der die Vierbeiner im Schritt und Trab vorgestellt wurden. Die Wertungsnoten reichten von eins (sehr schlecht) bis zehn (ausgezeichnet). Die Noten am Dienstag lagen vielfach bei sechs, sieben und acht (befriedigend bis gut). mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort