Pfarrheim als Zuhause für "Älter werden" und "Mum"?

Kirche, Gemeinde und Fraktionen haben die Pläne besprochen.

Grefrath. Das Laurentius-Pfarrheim an der Lobbericher Straße könnte zum MehrgenerationenHaus umgebaut werden. Dazu ist die Pfarre nach Informationen der WZ bereit. Ende des Jahres wäre die Verlagerung der katholischen Jugendarbeit in den ersten Stock des Laurentius-Hauses an der Vinkrather Straße möglich, nachdem der evangelische Kindergarten zurück in sein erweitertes Zuhause gezogen ist. Und dann wäre an der Lobbericher Straße Platz für die Vereine „Mutter und mehr“ und „Älter werden in der Gemeinde“.

Vor einigen Wochen hatte es ein Gespräch mit Vertretern der Gemeinde, der Fraktionen und der Kirche gegeben; Thema: neue Nutzung des 1972 eingeweihten Pfarrheims. Nach Informationen der SPD haben „Mum“ und „Älter werden“ inzwischen einer Architektin ihre Vorstellungen erläutert. Nun gibt es erste Pläne: Das Pfarrheim soll von 200 auf 500 Quadratmeter vergrößert und energietisch saniert werden. Jochen Monhof (SPD): „Damit ist die Kirchengemeinde auch unserem Wunsch gefolgt, möglichst kurzfristig Planungen und Zahlen vorzulegen, um eine Entscheidung über die Anmietung im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen herbeizuführen.“ Im Gespräch ist eine Miete von fünf Euro pro Quadratmeter.

Die Pfarre hat der Gemeindeverwaltung zudem angeboten, dass „Mum“ im kommenden Winter in die erste Etage des Laurentius-Hauses wechseln kann. Denn der Pavillon im Schulzentrum weist schwere bauliche Mängel auf. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort